“Lesen macht Spaß”

„Lesen macht Spaß”, das finden auch die besten Vorleser der sechsten Klassen aus dem Nordkreis. Johanna Rummel (vorne rechts) hat die Jury überzeugt. Foto: Schäfer

Johanna liebt spannende Bücher, vor allem, wenn sie von den Geschichten fasziniert ist. Dieser Spaß am Lesen ist ihr anzuhören –  im Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs hatte sie deshalb die Nase vorn.

Von Nicole Schäfer

Korbach. „Lesen macht Spaß”, das ist das Motto des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels. Deutschlandweit lesen über 600.000 Kinder aus ihren Lieblingsbüchern vor und entdecken dabei die Vielfalt von erzählender Literatur. In Korbach traten gestern die zehn besten Vorleser der sechsten Klassen aus Korbach, Bad Arolsen, Diemelstadt-Rhoden, Sachsenhausen, Willingen, Volkmarsen und Goddelsheim gegeneinander an.
Spannend und lustig

„Erst die Kür, dann folgt die Pflicht”, leitete Werner Hartmann, Jurymitglied und langjähriger Organisator, den Wettbewerb ein. Die Schüler wählten jeweils etwa fünfminütige Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern. Vor allem spannende und lustige Geschichten waren bei den jungen Lesern gefragt.

In der zweiten Runde stand dann die Kür ins Haus: Die Sechsklässler lasen unbekannte Passagen aus dem Buch „Ferien im Schrank”. „Am Ende hat die zweite Runde den knappen Ausschlag gegeben”, erklärte Vorjahressiegerin Josefine Schumann. Fehlerfrei, flüssig und vor allem anschaulich und mit passender Betonung hat Johanna Rummel von der Uplandschule in Willingen die Jury überzeugt.

Die Zwölfjährige ist eine wahre Leseratte und genießt es, beim Schmökern zu relaxen. In der ersten Runde hatte sie mit einem spannungsgeladenen Ausschnitt aus „Ein Krokodil taucht ab und ich hinterher” die Zuhörer auf ihrer Seite. Nun vertritt sie den Kreisteil Nord beim Bezirksentscheid.
„Hier gewinnen immer alle”, betonte aber Hartmann. Denn der Spaß am Lesen stehe im Vordergrund. Und den hatten alle Beteiligten.

WLZ vom 11. Februar 2014