Am Montag, 26.08.2016, unternimmt die Klasse HR8b unseres Haupt-Realschulzweiges der Uplandschule in Willingen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Sabrina Tusch einen Ausflug besonderer Art.

Um Heideflächen zu erhalten ist es notwendig, die Heidestöcke durch Rückschnitt regelmäßig zu verjüngen und die aufkeimenden Gräser, Sträucher und Bäume zu entfernen. Die Hochheidefläche in Willingen am Ehrendenkmal droht zuzuwachsen. Die Bäume sind schon sehr hoch gewachsen. Schnelle Hilfe ist hier angesagt. Würde die Pflege der Heideflächen unterbleiben, würden sie unwiderruflich verschwinden.
Gemeinsam mit der Gemeinde Willingen und der Freiwilligen Feuerwehr leisten die Schülerinnen und Schüler Arbeit für den Naturschutz. Während es bei nicht so bedrohten Flächen ausreicht, dass jüngere Kinder die Keime herausreißen, werden am Ohrenberg kräftigere Hände gebraucht, um den Baumschnitt aus der Heidefläche herauszuziehen. Die Fichten verdrängen die das für das Gedeihen der Heide wichtige Kleinklima. Auch die Fichtenanpflanzungen außerhalb eines Schutzgebietes wirken sich negativ aus, weil sie durch Samenanflug zur Ansiedlung junger Fichten führen. Die Vorbereitung wurde mit Einsatz von Schneidegeräten und dem Schneiden der Äste von Gemeindemitarbeitern geleistet, die Handarbeit wird dann am Montag durch die Schüler der Uplandschule erledigt.

Die Schülerinnen und Schüler der Haupt-und Realschule sind die erste Schulklasse in der weiterführenden Schule, die für diese nachthaltig und wichtige Leistung eingesetzt werden. Lehrplanbezug für die praktische Tätigkeit findet sich in der ökologische Bildung und Umwelterziehung.