Carolin Bunte im Landesjugendblasorchester

Carolin Bunte. (Foto: Conny Höhne)

Drei junge Musiktalente aus dem Waldecker Land spielen im Landesjugendblasorchester Hessen. Das Orchester wurde im Jahr 2007 unter Trägerschaft der Arbeitsgemeinschaft Hessischer Musikverbände gegründet und gilt als Talentschmiede für junge Bläser. Gefördert wird das Orchester vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.  Das verbändeübergreifende Auswahlorchester gibt begabten Bläsern die Chance, besonders anspruchsvolle Blasorchesterliteratur einzustudieren. Angeleitet werden die jungen Leute von professionellen Musikern.
In dem Orchester werden nur  besonders begabte Nachwuchsbläser gefördert. Das Musizieren in einem anderen Orchester ist Voraussetzung. Brillantes Vorspiel entscheidet über die Aufnahme. Wer drin ist im Landesjugendblasorchester, nimmt an intensiven Fortbildungen teil und muss täglich üben.
Schon kurz nach der Gründung kam Carolin Bunte aus Rhena zum Orchester. Die heute 18-Jährige ist Schülerin der Uplandschule und spielt Querflöte im Musikverein Rhena.Sie hat ihr großes Talent schon mehrfach auch bei Schulkonzerten unter Beweis gestellt.
Die Trompeterin Saskia Erfurth aus Mengeringhausen musiziert seit 2008 in der Hessenauswahl. Marcel Schröder (17) ist der Newcomer. Der ALS-Schüler spielt Trompete in der Orchestergemeinschaft Korbach-Lelbach. Mit dem zweiten Satz von Haydn sicherte er sich 2009 im Vorspiel bei dem künstlerischen Leiter Jens Weismantel und dem Dirigenten Prof. Hans Rückert einen Platz im Landesblasorchester. Es hat rund 60 Mitglieder zwischen 14 und 25 Jahren, die zweimal im Jahr jeweils eine intensive Probewoche absolvieren.
Carolin, Marcel und Sakia fiebern bereits einem Heimspiel entgegen, denn in den Osterferien im Jahr 2011 ist die Stadt Korbach Gastgeberin einer Probenwoche.
Die Querflötistin aus Rhena schmiedet auch bereits berufliche Pläne: Sie möchte nach dem Abitur gerne eine Ausbildung zur Holzblasinstrumentenbauerin absolvieren.

Quelle: Waldeckische Landeszeitung