Kreatives Gestalten Kl. 3 – 6

• Pop, HipHop, Freestyle, Jumpstyle

Leitung: Carmen Linke

Einführung in den Reitsport

Aus versicherungsrechtlichen Gründen müssen die Schüler für ein Jahr in den Verein eintreten. Dies kostet 50 €. Es fallen keine weiteren Kosten an.

Reitsport dient zur Förderung des sozialen Kontaktes mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen und dem Pferd. Man vermittelt den Kindern den Umgang mit den Tieren und bringt ihnen verantwortungsbewusstes Handeln bei. Der Reitsport als Schulsport ist ideal für Kinder und Jugendliche. Sie lernen, dass Teamarbeit wichtig ist. Es muss sich der eine auf den anderen verlassen. Gesundheitlich wird die Bewegungsmuskulatur des Menschen stark gefördert, durch die unterschiedlichen Sitzübungen erlernt man Gleichgewicht halten und Konzentration zugleich. Zwei Personen werden auf den beiden Schulponys das Reiten erlernen bei einem fachkundigen Reitlehrer, während zwei andere die Reiter führen. Es sollte abwechselnd sein, so dass wir auch theoretische Stunden einlegen werden, u. a. werden dort die theoretischen Reitweisen erklärt, auch die Pflege des Pferdes wird erörtert.

Leitung: Sascha Braun