- Die Uplandschule ist eine Grundschule und eine weiterführende Schule, die es sich zur Aufgabe gestellt hat, einen breitgefächerten, qualifizierten Schulabschluss für ihre Schülerinnen und Schüler in allen Bildungsgängen zu gewährleisten.
- Fleiß, Ausdauer und Kreativität sollen Bestandteil des Schulalltags sein und im Zusammenhang mit Erziehungszielen, wie Toleranz, Empathie, Selbstständigkeit und Diskursfähigkeit den mündigen und verantwortungsbewussten Menschen prägen.
- Das Ziel der Uplandschule ist es, den Schülerinnen und Schülern in einem optimalen Lernklima unter Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen und unterschiedlicher Lerntempi eine bestmögliche Bildung und die entsprechenden Abschlussqualifikationen zu ermöglichen.
- Eine gute fachliche und medienkompetente Ausbildung, die sowohl studien- als auch berufsqualifizierend ist, bereitet die Schülerinnen und Schüler in lebensnaher Form auf ihre Aufgabe als Bürgerinnen und Bürger in einem demokratischen Staat vor.
- Unsere Schülerinnen und Schüler, unsere Lehrerinnen und Lehrer sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Uplandschule sollen sich bei ihrer täglichen Arbeit wohlfühlen. Wir streben einen respektvollen Umgang miteinander an.
- Unterrichtsziel ist nicht nur das Fordern der Schülerinnen und Schüler; besondere Konzepte der Unterrichtsorganisation sollen ebenso sowohl ein gezieltes Fördern all jener ermöglichen, die vorübergehende Leistungsschwächen aufweisen, als auch Angebote für Leistungsstarke beinhalten.
- Wir wollen als „Eliteschule des Sports“, die in einem namhaften Wintersportort liegt, die Traditionen des Ski-Leistungssports weiterführen und in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Skiverband und dem Westdeutschen Skiverband sowie den Partnerschulen Skileistungssportler schulisch fördern. Auch der Sport allgemein soll an unserer Schule besondere Beachtung finden.
- Die Entfaltung und die Leistung von Talenten im musisch-künstlerischen Bereich werden unterstützt (z.B. Darstellendes Spiel, Chor, Instrumentalgruppen).
- Austausch und Begegnung mit anderen Schulen und deren Kulturkreisen (z.B. Frankreich) sind uns wichtig.
- Die Zusammenarbeit mit der politischen und kirchlichen Gemeinde, Vereinen und Wirtschaftsbetrieben ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Schulkultur.
- Die schulischen Gremien arbeiten vertrauensvoll und eng zusammen.
- Durch fächerübergreifenden bzw. fächerverbindenden Unterricht wollen wir dazu beitragen, komplexe Gegenstände aufzuschließen, um dadurch den Lernenden zu ermöglichen, ein eigenes wohlbegründetes rationales Weltbild aufbauen zu können.