Mark Kirchner lobt den Upländer Nachwuchs

WLZ, 21.11.2024: Edderitz – Auf ein erfolgreiches Wochenende schauen die Biathleten des SC Willingen und des SC Usseln zurück, als die Nordwest Biathlon Trophy Station am Seebad Edderitz in Sachsen-Anhalt machte. Dies war, nach Willingen und Winterberg im September, die dritte Station der neuen Serie. Die heimischen Nachwuchsathleten wussten dabei in einem starken Teilnehmerfeld zu überzeugen. Ein Sonderlob gab es dafür vom DSV-Biathlon-Nachwuchskoordinator Mark Kirchner.

Der Willinger Fynn Müller siegte in seiner Altersklasse (Schüler 12m) über die Vier-Kilometerstrecke. Bei fünf Schießfehlern (1/2/2) benötigte er 19:33,6 Minuten.

Ebenfalls über die Distanz von vier Kilometern war Tessa Witzel vom SC Willingen erfolgreich. Sie benötigte für die Strecke 16:49,8 Minuten und schoss nur drei Fehler (0/0/3).

Auch in der Schülerklasse 13m kam der Sieger vom Ski-Club. Keke Zieske setzte sich fehlerfrei auf Rang eins und benötigte für die Vier-Kilometer-Strecke 15:50,1 Minuten. Knapp hinter Zieske kam Tom Rumpp vom SC Usseln ins Ziel. Er verfehlte drei Scheiben (1/2/0) und landete mit einer Zeit von 16:40,2 Minuten auf Rang drei. Neunter wurde in dieser Altersklasse Aron Schulenberg, der ebenfalls für den SC Usseln startet. Schulenberg lief die Strecke in 18:29, Minuten und musste dabei sieben Schießfehler verkraften (2/3/2).

Bei den Schülerinnen 13 war Emily Maus nicht zu schlagen. Im Trikot des SC Willingen ließ Maus der Konkurrenz keine Chance und kam mit der Siegerzeit von 17:20,8 Minuten ins Ziel. Sie schoss dabei nur einen Fehler (1/0/0). Zwei Fehler mehr als Maus leistete sich ihre Teamkollegin Eva Kesper (1/2/0). Mit einer Zeit von 17:47,0 Minuten lief sie als Dritte ins Ziel.

In der Altersklasse Schüler 14 wurde die Strecke etwas länger. So mussten männlichen Sportler 6,5 Kilometer absolvieren. Dies gelang Ajas Tarhanis vom SC Usseln in der schnellen Zeit von 30:44,1 Minuten. Trotz acht Schießfehlern (2/4/2) reichte diese Zeit für Rang vier.

Die Schülerinnen 14 waren auf der Fünf-Kilometer-Strecke gefordert. Mit nur einem Schießfehler (0/0/1) gewann Emma Paulus vom SC Willingen diese Altersklasse in einer Zeit von 19:56,2 Minuten. Knapp das Treppchen verpasst hat ihre Teamkollegin Jana Hammen, die mit neun Fehlschüssen (5/3/1) und einer Zeit von 26:26,5 Minuten Vierte wurde.

Die guten Willinger Leistungen blieben auch DSV-Biathlon-Nachwuchskoordinator Mark Kirchner nicht verborgen, der sich beeindruckt von den Leistungen der SCW-Athleten zeigte: „Das hohe Niveau in Lauf- und Schießleistung ist ein Ausdruck der hervorragenden Nachwuchsarbeit des SC Willingen. Solche Ergebnisse machen Hoffnung für die Zukunft.“

Diesen guten Eindruck wollen die Biathleten nun in diesem Winter im Schülercup bestätigen.  red