Eiskunstlaufen: Marie Bangert gewinnt beim Westfalen-Cup
WLZ, 31.10.2024: Dortmund – Schöner Erfolg für Marie Bangert: Die Eiskunstläuferin vom SC Usseln hat beim Westfalen-Cup in Dortmund den Wettbewerb in der Kategorie Jugend Damen gewonnen. Mit insgesamt 95,78 Punkten verwies sie Anonia Weber (Chemitzer Eislauf-Club), die 93,16 Zähler erreichte, und die Düsseldorferin Maja Gaus (90,99) auf die Plätze zwei und drei.
Insgesamt 20 Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland gingen in dieser Wettkampfklasse aufs Eis. Zum Auftakt erkämpfte Marie Bangert mit ihrem Kurzprogramm zu „Lacrimosa“ im zartblauen Kleid mit einer souveränen und selbstbewussten Darbietung den zweiten Platz hinter Maja Gaus.
Die gleiche Platzierung erzielte die Usselnerin in der Kür, die die Eisläuferinnen am zweiten Tag präsentierten. Marie lief in einem feuerroten Kleid zu „One Day I’ll Fly Away / El Tango De Roxanne“ und überzeugte mit ihrer leidenschaftlichen Vorstellung erneut. In der Addition beider Teilwettbewerbe sicherte sie sich mit recht deutlichem Vorsprung Rang eins.
Trainer Gino Thielen bescheinigte seinem Schützling „unerschütterlichem Fleiß und Willen“. Sie müsse nur an sich glauben, dann sei sie nicht aufzuhalten. Marie Bangert wiederum betonte, dass sie ihren Sieg auch der großen Geduld und Unterstützung ihres Trainers zu verdanken habe. red