Start des Schülercups: Willinger Biathlon-Nachwuchs zufrieden

WLZ, 04.10.2024: Willingen – Die Nachwuchsbiathleten aus dem Upland sind mit ordentlichen Ergebnissen in die neue Saison gestartet. Beim ersten Deutsche Schülercup in Schönwald im Schwarzwald erzielten sie zwei Podestplätze. Auf dem Programm standen ein Leistungsschießen, ein Verfolgungsrennen klassisch auf Skiroller und zum Abschluss ein Massenstart-Cross unter Staffelbedingungen.
Aaron Schulenberg (SC Usseln) belegte im Verfolgungsrennen einen guten dritten Platz in seiner Altersklasse Schüler 13. Ebenfalls auf Rang drei landete Eva Kesper bei den Schülerinnen 13 beim Massenstart Cross. In diesem Wettbewerb lief Aaron Schulenberg als Vierter erneut unter die Top-Fünf.
Keke Zeske (SC Willingen) hatte beim Leistungsschießen am Freitag vor Aufregung nicht korrekt geschossen und musste sich beim Verfolgungsrennen am Samstag vom letzten Platz vorarbeiten. Dies gelang ihm mit der neuntbesten Laufzeit bei den Schülern 13 gut. Bei den Schülerinnen 13 belegte Eva Kesper den 14. Rang mit der zwölftbesten Laufzeit, ihre Vereinskollegin Emily Maus aus Kassel errang den 21. Platz.
Emma Paulus lief auf Rang 15 in ihrer Altersklasse bei den Schülerinnen 14. Jana Hammen, die erst im September an das Internat in Willingen gewechselt ist, sammelte erste Wettkampferfahrungen und belegte bei den Schülerinnen 14 Platz 22.. Greta Preising (SC Usseln) lief ein beherztes Rennen und erkämpfte sich ausgehend vom 21. Platz vom Vortag einen guten elften Platz in der stark besetzten Altersklasse Schülerinnen 15. Beim abschließenden Massencross unter Staffelbedingungen – es war jeweils ein Nachlader erlaubt – lief Keke Zeske mit null Fehlern auf den elften Platz der Schüler 13. Emily Maus kam bei den Schülerinnen 13 mit einem Schießfehler auf Platz 18. Emma Paulus lief ohne Schießfehler auf den elften Platz von 21 Teilnehmern bei den Schülerinnen 14.
Mit den Nachwirkungen einer Erkältung hatte Greta Preising zu kämpfen. Sie war am Schießstand fehlerlos geblieben, lief aber am Ende auf Platz 19 von 27 Teilnehmerinnen der Schülerinnen 15. „Insgesamt haben wir gute bis sehr gute Leistungen unserer Sportler und Sportlerinnen gesehen und wir werden weiter an der sportlichen Entwicklung bis zum Winter arbeiten“, waren die Trainer Mario Rummel und Iris Wilke-Frank zufrieden, die von Bernhard Rummel am Schießstand unterstützt wurden.  red