Anfang September machte sich die Q3 für fünf Tage auf den Weg nach Barcelona. Neben zwei turbulenten An- und Abreisetagen hatten wir drei wunderschöne Tage in und um Barcelona.
Am Dienstagmorgen haben wir eine Stadtführung durch das gotische Viertel mit einem einheimischen Stadtführer gemacht. Dabei haben wir Sehenswürdigkeiten wie Fontcuberta, den Augustus-Tempel, die Kathedrale von Barcelona und den Palau de la Música Catalana gesehen. Die Stadtführung endete in einem für Barcelona sehr ungewöhnlichen Platzregen. Wir schauerten daher in einer Markthalle und konnten dort die kulinarischen Köstlichkeiten der Region genießen. Nach einer Stärkung haben wir uns alle durchnässt vom Regen wieder am Picasso Museum getroffen. Zum Abschluss des Tages sind wir alle zusammen zum Strand gelaufen. Dort haben wir unsere zukünftigen Yachten gewählt und die Wassertemperatur getestet. Wir ließen den Abend alle gemütlich ausklingen.

Mittwoch stand ein Tagesausflug an, für den wir leider das Frühstück aufgrund der frühen Uhrzeit in den Bus verlegen mussten.
Nach circa 2 Stunden Fahrt kamen wir in Port de l’Estartit an, wo wir mit einem Glasbodenboot um die Illes Medes gefahren sind. Ein Meeresbiologe konnte uns alle Fragen beantworten und viel über die Gegend erzählen. Es war tatsächlich sehr starker Wellengang, wodurch einige die Fahrt nicht allzu sehr genießen konnten…
Das Highlight der Fahrt war der Ausblick aus dem unteren Teil des Bootes, wo man sich fast wie ein Teil der Unterwasserwelt fühlte.
Anschließend fing es pünktlich, sobald wir im Bus saßen, an, zu regnen.
Die Motivation für den folgenden botanischen Garten war dementsprechend nicht bei allen sonderlich hoch.
Der Jardin Botanic bei Blanes hat uns dennoch sehr positiv überrascht, vor allem, als es aufhörte zu regnen und wir einen Aussichtspunkt mit Blick auf das Meer genießen konnten und den Garten fast für uns allein hatten.
Der Tag war eine schöne Abwechslung zu der vollen Großstadt.

Begonnen hat unser Tag am Donnerstag mit dem Frühstück um 8:00 Uhr, bei dem aber nicht alle anwesend sein mussten. Dafür gab es auch einen guten Grund, denn wir hatten das erste Mal keine Programmpunkte am Vormittag. Einige Nutzen die Zeit, um Barcelona bereits früh am Morgen zu erkunden oder später shoppen zu gehen oder auch einfach um ein wenig länger zu schlafen. Um 12:30 war dann Treffpunkt an der Sagrada Familia, vor der wir dann zwischen Menschenmassen in der Sonne warten mussten, bis wir durch Sicherheitscheck durften. Wir durften dann eine einstündige Führung durch das beeindruckende Bauwerk genießen. Nachdem wir schon zuvor vom Hostel bis zur Sagrada Familia einen 40-minütigen Fußmarsch hinter uns hatten, ging es nach kurzem Mittagessen auch schon weiter, um 35 Minuten bergauf zum Park Güell zu wandern. Dort konnten wir uns in Kleingruppen umsehen und eigenständig den Nachhauseweg antreten, diesmal auch mit der U-Bahn. Mit einer durchschnittlichen Strecke von 25km Fußweg haben wir uns dann abends alle zusammen am Restaurant Nuria getroffen, um dort Tapas zu essen einen schönen letzten Abend zu verbringen. Anschließend waren wir noch alle in einer Bar, um dort den Abend ausklingen zu lassen und die Klassenfahrt gemeinsam zu beenden.

(eure Q3)

Kategorien: Schulleben