WLZ, 25.09.2024: Willingen – Das Rollski-Rennen des SC Willingen hat wieder zahlreiche Sportler in die EWF-Biathlon-Arena gelockt. Besonders die Athleten des Gastgebers und des SC Usseln haben in den verschiedenen Rennen gute Ergebnisse erzielt. Die vielen Erfolge der Sportler machen Hoffnung auf eine starke Wintersaison.
In der Altersklasse der Schülerinnen U 8 (800 Meter) konnte der SC Willingen gleich mehrere Erfolge verzeichnen. Tilda Gerstengarbe belegte in 3:21,3 Minuten den zweiten Platz, nur 0,8 Sekunden hinter der Erstplatzierten Enie Kleinwächter (Wundertshausen). Ihre Teamkolleginnen Tessa Schweinsberg und Anastasia Baes folgten auf den Plätzen drei und vier. Leonie Marksfeld vom SC Usseln hatte es etwas schwerer und erreichte mit einem Rückstand von 4:10 Minuten den siebten Platz.
Bei den Schülern U 9 über 1,2 Kilometer holte sich Philipp Rummel vom SC Willingen einen klaren Sieg (5:43,6 Minuten). Auch bei den Schülerinnen U 10 war der SC Willingen erfolgreich: Lisa Vogel gewann das Rennen mit einer Zeit von 4:26,5 Minuten. Mathilda Schulenberg vom SC Usseln folgte dicht dahinter und erreichte mit 7,1 Sekunden Rückstand den zweiten Platz.
In der Altersklasse der Schüler U 11 holte Malte Gerstengarbe einen souveränen Sieg für den SC Willingen, während bei den Schülerinnen U 11 ebenfalls eine starke Willinger Delegation antrat. Lotta Witzel setzte sich mit 3:59,7 Minuten an die Spitze. Mara Bücker, ebenfalls vom SC Willingen, belegte den dritten Platz mit 31,6 Sekunden Rückstand, gefolgt von Antonia Baes, die mit einem Rückstand von 1:08 Minuten auf Rang sieben landete.
In der Altersklasse Schüler U12 war der SC Willingen über die 3,6 Kilometer erneut vorne mit dabei: Felix Rummel (11:38,5 Minuten) holte sich den Sieg mit einem Vorsprung von 18,5 Sekunden. Sein Vereinskollege Fynn Müller belegte mit einem Rückstand von 26,2 Sekunden den dritten Platz.
Bei den Schülerinnen U12 erreichte Tessa Witzel vom SC Willingen einen hervorragenden zweiten Platz, sie blieb in 12:14,7 Minuten nur 20,2 Sekunden hinter der Siegerin. Frida Wieber vom SC Usseln sicherte sich den vierten Platz mit einem Rückstand von 4:46 Minuten.
Bei den Schülern U13 war Aron Schulenberg vom SC Usseln erfolgreich und belegte in 11:09,9 Minuten den zweiten Platz mit 35,6 Sekunden Rückstand. Keke Zieske vom SC Willingen landete auf dem vierten Platz, 1:20 Minuten hinter dem Erstplatzierten Luca Üstünkol (Girkshausen, 10:33,9 Minuten). Bei den Schülerinnen U13 fuhr Emily Maus vom SC Willingen auf den zweiten Platz (14:,12,5 Minuten).
In der Altersklasse Schüler U14 zeigte Emma Paulus vom SC Willingen ihre Stärke und holte sich mit einer Zeit von 21:54.9 Minuten den Sieg. Bei den Schülerinnen U15 glänzte Greta Preising vom SC Usseln und gewann in 19:40,3 Minuten souverän mit einem Vorsprung von 49,2 Sekunden. red