Nordwest-Biathlon-Trophy: Viele Erfolge bei gelungener Premiere
WLZ, 19.09.2024: Willingen – Gelungener Start für die neue Nordwest-Biathlon-Trophy: In der EWF-Biathlon-Arena in Willingen kämpfte der Nachwuchs der Landesverbände Hessen, Westfalen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt erstmals um Platz und Sieg in den Disziplinen Leistungsschießen und Verfolgungsrennen.
„Der Wettbewerb zeigte bereits beim ersten Event, dass die Kombination der vier Landesverbände das Niveau merklich anhebt und die Athleten zu Höchstleistungen anspornt“, ließ Veranstalter Ski-Club Willingen wissen. Die Athleten des Vereins und ebenso die des Ski-Clubs Usseln zeigten starke Leistungen und dominierten in mehreren Altersklassen.
SC Willingen: Lotta Witzel setzte sich beim Laserschießen der Schülerinnen 11 mit einem Fehler bei 20 Schuss souverän an die Spitze, trat jedoch im Verfolgungsrennen nicht an. Malte Gerstengarbe dominierte in der Altersklasse der Schüler 11 sowohl beim Laserschießen (zwei Fehler) als auch in der Verfolgung, die er mit guter Zeit von 6:12.3 Minuten gewann.
Felix Rummel zeigte in Altersklasse der Schüler 12 eine konstant starke Leistung. Er wurde im Leistungsschießen mit 164 Ringen Zweiter und im Verfolgungsrennen Sieger mit einer Zeit von 12:04.6 Minuten. Fynn Müller belegte in 13:37.3 Minuten hinter ihm Platz zwei, nachdem er im Schießen mit 160 Ringen Vierter geworden war.
Tessa Witzel siegte bei den Schülerinnen 12 sowohl im Schießstand (171 Ringe) als auch auf der Bahn in der Zeit von 12:25.9 Minuten. Eva Kesper belegte bei den Schülerinnen 13 sowohl im Schießen (177 Ringe) als auch im Verfolgungsrennen (12:58.8 Minuten) Rang zwei. Emma Paulus gewann in der Altersklasse der Schülerinnen mit 152 Ringen sowie in 18:32,1 Minuten beide Teildisziplinen.
SC Usseln: Auch der Nachwuchs des SC Usseln bewies seine Stärken in beiden Disziplinen. Mathilda Schulenberg erreichte beim Laserschießen der Schülerinnen 10 mit einem Fehler Platz eins, trat im Verfolgungsrennen jedoch nicht an. Aron Schulenberg kam bei den Schülern 13 im Leistungsschießen auf Platz vier (168 Ringe), steigerte sich dann im Rennen und belegte in 11:59.4 Minuten Rang zwei. Vor ihm platzierte sich in 11:24.5 Minuten Tom Rumpp, der als Fünfter des Schießens (166 Ringe) sich dann auf der Strecke mit einem beherzten Rennen klar verbesserte.
Greta Preising triumphierte bei den Schülerinnen 15 im Schießen mit 158 Ringen. Sie setzte sich auch in der Verfolgung mit einer Zeit von 20:46.3 Minuten durch.
Am Sonntag ist die Biathlon-Arena erneut Schauplatz eines Wettkampfs: Der Ski-Club Willingen richtet ein Rollskirennen für U6 bis U18 im Skilanglauf und auf Inline-Skates aus. Die Strecken auf dem anspruchsvollen Kurs sind zwischen 800 Meter und 8,2 Kilometer lang. Erster Einzelstart ist um 11 Uhr. red