Einmal von Willingen bis zum Nordpol und noch ein ganzes Stückchen weiter – diese Distanz kommt zusammen, wenn man alle knapp 5000 Runden addiert, die die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer der Uplandschule kurz vor Beginn der Sommerferien beim Sponsorenlauf gelaufen sind. Das Ergebnis des Tages überraschte dabei die gesamte Schulgemeinde und stellte alle zuvor gehegten Erwartungen in den Schatten. In einem dreistündigen Zeitfenster am Mittwochvormittag waren die motivierten Kinder und Jugendlichen der ersten bis elften Klasse aufgefordert, die ein Kilometer lange Runde so oft sie wollten und konnten zu durchlaufen und somit Spenden für die bevorstehende Schulhofgestaltung sowie weitere SV-Projekte zu sammeln. Im Vorfeld hatten sie dazu im Familien- und Bekanntenkreis, aber auch bei heimischen Unternehmen fleißig Sponsoren gesammelt.

Der Tag selber wurde dann zum vollen Erfolg. Das gemeinsame Sporterlebnis sowie die anwesenden Eltern und Kindergartenkinder sorgten mit lauten Anfeuerungsrufen vom Streckenrand aus dafür, dass so mancher über sich hinauswuchs und deutlich mehr Runden schaffte, als zuvor erwartet. Auch das Wetter spielte mit und die vorhergesagten Regenschauern blieben weitgehend aus, sodass ein gelungener Rahmen für die Veranstaltung bestand. „Es war beeindruckend zu sehen, welch positive Gruppendynamik und welch tolles Gemeinschaftsgefühl sich entwickelt hat und wie sich unsere Schülerinnen und Schüler gegenseitig motiviert und unterstützt haben“, zeigt sich die Sport-Fachschaft der UPS sehr zufrieden. Die Runde führte vom Schulgelände aus durch den Kurgarten und wieder zurück, das Team des benachbarten Seniorenheims hatte auf der Strecke einen Getränkestand vorbereitet. Die kurze Verschnaufpause dort setzte zusätzliche Kräfte frei. Zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner applaudierten und spornten die eifrigen Rundensammler an. Auch der Elternbeirat unterstützte tatkräftig und sorgte für ein abwechslungsreiches Verpflegungsangebot, dessen Erlös ebenso in den Spendentopf wanderte.

In den Sommerferien sollen nun die Bauarbeiten auf dem Schulgelände beginnen. Dank des großen Engagements der Schülerinnen und Schüler und der Lehrkräfte wurden ca. 40.000€ als Spendensumme erlaufen, wodurch der ein oder andere Wunsch bestimmt erfüllt werden kann. Ein herausragendes Ergebnis, dass auch dank der Unterstützung heimischer Unternehmen ermöglicht wurde, die für einige Kinder ohne eigene Sponsoren gefunden werden konnten.


Die Uplandschule bedankt sich ausdrücklich bei allen Sponsoren für die großzügige Unterstützung und bei allen Läuferinnen und Läufern für den herausragenden Einsatz.