Ausflug der Klasse HR9 in die Grimmwelt Kassel

Die Klasse HR9 unternahm am Donnerstag, den 27. Juni 2024, einen Ausflug in die Grimmwelt Kassel, um sich dort der Welt der Brüder Grimm sowie der deutschen Sprache auf besondere Weise zu nähern. Begleitet wurde die Klasse von Frau Mota und Herrn Wöhrle.
Aufgrund des Ausfalls des Schienenersatzverkehrs vom Willinger Bahnhof verspätete sich die Abfahrt der Schülergruppe um Herrn Wöhrle sowie der übrigen Wartenden in Usseln und Korbach um eine Stunde. Die ausgelassene Stimmung ließ sich die „Willinger-Gruppe“ dennoch nicht verderben und überbrückte die Zeit mit ausgelassenen Gesprächen. Nachdem auch die Schüler, die in Usseln warteten, in den Bus Richtung Korbach Hbf zustiegen, konnte unsere bislang abenteuerliche Reise weitergehen. Frau Mota und die übrigen Schüler, die direkt nach Korbach kamen, erwarteten uns schon voller Vorfreude, endlich nach Kassel aufbrechen zu können.
Mit einer Stunde Verspätung traf die Gruppe nach kurzem Fußweg zur Grimmwelt in Kassel ein. Bei der Führung durch die Grimmwelt erfuhren die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte viele wissenswerte Informationen aus dem Leben der Brüder Grimm und deren Arbeit. In den Fokus rückte die Entwicklung und Arbeit von Jakob und Wilhelm Grimm am Deutschen Wörterbuch sowie dessen Bedeutung für die Entwicklung der deutschen Sprache. Erstaunt waren die Schüler über die große Zahl an Original-Büchern und weiteren Ausstellungsstücken. Die Schimpfwortmaschine im Museum war sprichwörtlich „das Highlight“ des Besuchs und wurde von vielen ausgiebig getestet. Im Laufe der Führung konnten die Schüler ebenso in die Welt der Märchen auf besondere Weise eintauchen und dabei einige Dinge selbst ausprobieren. Vor allem der überdimensional große Brunnen aus dem Märchen „Der Froschkönig“, der Dornenwald von „Dornröschen“ und das Hexenhaus aus „Hänsel und Gretel“ beeindruckte die Schülergruppe. Sie hätten gerne noch dort verweilt. Ein kurzer Besuch im hauseigenen Kino der Grimmwelt rundete den Bereich „Märchen“ ab. Zum Schluss der Führung betrachtete die Gruppe einige Original-Exponate aus den Schreibzimmern der Grimms. Durch die Mischung von „zuhören“ und „selbst ausprobieren“ verging die Zeit in der Grimmwelt wie im Flug.
Infolge der Verspätung vom Morgen blieb leider nur kurz Zeit für einen Besuch in der Kasseler Innenstadt. Alle waren erstaunt, wie viel dennoch in dieser kurzen Zeit möglich war. Die Rückreise nach Willingen konnte glücklicherweise wie geplant durchgeführt werden. Der Ausflug bereitete den Schülern und auch Frau Mota und Herr Wöhrle viel Freude. Sie hatten, wenn auch nicht alles nach Plan lief, einen schönen Tag in Kassel bei bestem Wetter mit vielen lustigen und bleibenden Erinnerungen.

Von:  Tobias Wöhrle