Martina, 18 Jahre alt, ist eine Austauschschülerin aus Argentinien, die sich dazu entschieden hat, ein Jahr in Deutschland zu verbringen. Martina besucht während ihres Aufenthaltes in Deutschland unter anderem die Alte Landesschule in Korbach und die Uplandschule in Willingen. Während ihres Aufenthaltes an unserer Schule nimmt Martin am Unterricht der Einführungsphase Teil. Diese interviewt sie am Ende ihrer Zeit an unserer Schule.

Orelda: Seit wie vielen Monaten lernst du Deutsch?

Martina: Ich lerne seit August Deutsch, als ich hierhin gekommen bin.

Carla: Was sind die größten Unterschiede hier in Willingen zu deiner Heimat Argentinien?

Martina: Die Menschen hier sind viel ruhiger und entspannter, aber auch organisierter und sehr viel pünktlicher als in Argentinien. Es gibt aber auch sonst sehr viele Unterschiede wie zum Beispiel die Sprache, das Müllsystem, das Essen, …

Carla: Und was ist mit der Landschaft?

Martina: Ja, die auch. Hier ist alles so viel kleiner. Man kann überall mit dem Auto hinfahren. Man ist zum Beispiel in 25 Minuten in Korbach oder man fährt mal eben nach Brilon.

Ariefee: Und was sind die Unterschiede in der Schule?

Martina: Hier in Deutschland sind fast alle irgendwie verantwortungsbewusster. In Argentinien habe ich mich mit meinen Freunden fast nie um Hausaufgaben gekümmert *hahaha*. Nach der Schule sind wir immer spazieren gegangen. Außerdem geht die Schule hier länger.

Carla: Du meintest auch, dass die Schule hier anspruchsvoller ist, oder?

Martina: Ja, das stimmt. Ihr geht zum Beispiel ein Jahr länger in die Schule als wir. Ein weiterer Unterschied ist auch noch, dass es bei uns in Argentinien nur zwei Ferien pro Jahr gibt. Wir haben drei Monate Sommerferien und dann nochmal zwei Wochen Winterferien.

Omar: Was ist dein Lieblingsaspekt an Deutschland generell?

Martina: Ich glaube das Essen. Und, dass alle hier sehr ehrlich sind. Die Menschen hier sind zwar auf den ersten Blick verschlossener, aber wenn man sie dann kennt, sind sie super freundlich.

Maja: Warum wolltest du nach Deutschland? Konntest du dir aussuchen, wo du hingehen möchtest?

Martina: Es gab drei Länder zur Auswahl, aber ich habe Deutschland gewählt, weil ich etwas sehen wollte, was große Unterschiede zu Argentinien hat. Außerdem wollte ich unbedingt die Sprache und Kultur kennenlernen. Ein weiterer wichtiger Punkt für mich war auch, andere Leute kennenzulernen und neue Freunde zu finden. Hier in Deutschland zu sein hat mich als Person sehr wachsen lassen. Das macht mich unglaublich dankbar!

Orelda: Gibt es auch Dinge, die dir nicht gefallen?

Martina: Es gibt keine Dinge, die ich hasse, aber ich finde es blöd, dass die Leute auf der Straße nicht zurück lächeln, wenn man sie auf der Straße anlächelt.

Frau Manoury: Da kann ich zustimmen. Ich Grüße immer extra freundlich, aber sehr viele laufen einfach nur vorbei.

Herr Reibis: What’s the last book you read?

Martina: Das war ein Pixi-Buch von Conni.

Herr Reibis: Conni ist einfach das Beste!

Alle: zustimmendes Nicken und Lachen

UPS-Redaktion in Zusammenarbeit mit dem Ethikkurs-E2