Vom 09.03 bis 15.03.24 war die Jahrgangsstufe 7 in Südtirol im Ahrntal auf Schulskikurs, begleitet von den Lehrern und Lehrerinnen Herr Schultz, Herr Schulenberg, Herr Wendel, Frau Menke, Frau Mota und dem externen Skilehrer Herr Wallner. Die Schüler und Schülerinnen konnten zwischen verschiedenen Angeboten wählen: dem Skikurs und zum anderen dem Alternativproramm geleitet von Frau Menke. Bei den Skifahrern und Skifahrerinnen gab es alle möglichen Arten von Abfahrten und Pisten. Dabei konnte jede und jeder entsprechend der eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen wählen, da das Skigebiet am Klausberg beste Bedingungen für Skifahrer und Skifahrinnen aller Leistungsstufen bietet. So konnte jede und jeder in individuell zusammengestellten Gruppen gefördert werden.

Die Wandergruppe hat es geschafft, insgesamt 47km zu laufen. Die einzelnen Touren waren dabei zwischen 10km und 15km lang und unterschiedlich anspruchsvoll. Teilweise begaben sich die Schüler und Schülerinnen auf schmalen oder von Schnee bedeckten Wegen und mussten in einigen Abschnitten sogar klettern. Belohnt wurden die kräftezehrenden Aufstiege von wunderschönen Ausblicken. Auch ein Museumsbesuch gehörte zum Alternativprogramm.

Bis auf kleinere Unfälle auf der Piste und andere lustige Zwischenfälle verlief alles wie gewünscht. Außerdem trug das gute Wetter dazu bei, dass es für alle Beteiligten eine einzigartige Erfahrung und unvergesslich schöne Jahrgangsstufenfahrt war.

(in Zusammenarbeit mit der UPS-Redaktion)