In den letzten Wochen vor den Ferien hat sich der WPU-Kurs „Digitale Helden“ etwas Tolles einfallen lassen. Ziel war es, ein Projekt zu starten, wovon sowohl die Teilnehmer des Kurses, als auch die Schüler und Lehrkräfte der Uplandschule profitieren können. Es dauerte nicht lange, bis ihnen eine grandiose Idee in den Sinn kam: „Lass uns einen Passwort-Check starten!“ Am Montag in der ersten Pause ging es dann auch schon los: Im Aufenthaltsraum und im Gang der Oberstufe wurden Laptops aufgebaut und eine Website geöffnet, auf der man ein beliebiges Passwort eingeben kann. Schnell kamen die ersten Schüler und auch Lehrkräfte, die gespannt ihr Passwort prüfen ließen. Einige waren überrascht, wie sicher ihres doch ist, andere waren schockiert und besorgt, wie schnell ein Hacker ihr Passwort knacken könnte.

Am nächsten Tag wurde das Projekt in der Cafeteria fortgeführt. Viele verließen diese nach dem Check mit einem guten Gefühl, andere setzten sich als Ziel ihr Passwort schnellstmöglich zu ändern und zu verbessern. Dafür war ihnen das Arbeitsblatt, was ihnen die digitalen Helden mitgaben, eine große Hilfe, denn darauf standen die wichtigsten Kriterien, die Passwörter vor dem Hacken schützen.
Die digitalen Helden hoffen, dass sie etwas bewirken konnten, und dass einigen nach der Aktion die Augen geöffnet worden sind und sie nun ein sichereres Gerät vor möglichen Hackerangriffen besitzen.
Der WPU-Kurs bedankt sich für die große Teilnahmefreude. Schüler und Lehrkräfte können sich auf weitere Aktionen wie diese freuen.

Annika Hiddemann (G10)