BIATHLON Deutsche Meisterschaften in Martell – Willingerin Gesamtzweite

WLZ, 12.03.2024: Martell – Nächster Erfolg für Marie Keudel: Die Biathletin des Ski-Club Willingen hat sich vergangenes Wochenende beim Deutschlandpokal, der gleichzeitig auch Deutsche Meisterschaft war, im Sprint den Titel gesichert.
Über die sechs Kilometer der Jugend I (AK 17) blieb sie im Martelltal (Südtirol) fehlerfrei und überquerte die Ziellinie nach 21:35 Minuten. Damit hatte die 16-Jährige einen Vorsprung von 31,5 Sekunden auf die Zweitplatzierte Annika Lüdeke (Kirchzarten), die ebenfalls ohne Fehler durch das Rennen kam.
„Ich habe mich auf der Strecke gut gefühlt und die Bedingungen am Schießstand waren recht einfach, da nur leichter Wind war“, sagte Marie Keudel und ergänzte: „Ich habe mich über das fehlerfreie Schießen und den Titel sehr gefreut.“ Außerdem hatte sie nach dem Sprint den zweiten Platz in der Gesamtwertung sicher. 223 Punkte konnte sie verbuchen, Siegerin Hanna Beck (Ulm) hatte lediglich 19 Zähler mehr auf ihrem Konto. „Obwohl ich wegen der Olympischen Jugendspiele zwei Wettkämpfe verpasst habe, habe ich es trotzdem noch auf Rang zwei geschafft. Das unterstreicht noch einmal, wie gut die Saison für mich war.“
Für Vereinskollegin Rika Schulze lief es am Samstag nicht rund: Nach 27:59,5 Minuten und vier Fehlern im Stehendanschlag wurde die 17-Jährige 23. bei der Jugend II (AK 18/19). Es gewann Leni Dietersberger (Traunstein; 21:31,9/0). „Ich bin mit null Fehlern im Liegendanschlag gut gestartet und habe mich auf der Strecke auch gut gefühlt. Beim Stehendschießen habe ich allerdings nicht meinen Kopf ausschalten können und musste vier Mal in die Strafrunde. Versehentlich bin ich dann auch noch eine zu wenig gelaufen und habe eine Zeitstrafe von zwei Minuten kassiert. Das Rennen konnte ich somit direkt als Streicher für die Gesamtwertung nehmen.“
Mit 130 Punkten belegte die 17-Jährige einen guten 13. Platz, zumal sie zum jüngeren Jahrgang zählt. Es gewann Lisa Hartmann (Nesselwang; 215). „Mit meiner Platzierung bin ich zufrieden. Ich blicke positiv auf meine zweite Saison als Biathletin zurück und freue mich, dass ich mich im Schießen verbessern konnte und zwei Mal unter die besten Sechs im Doppeljahrgang laufen konnte.“
Teamkollege Ansgar Klein musste bei den Junioren über zehn Kilometer drei Mal in die Strafrunde abbiegen und wurde nach 32:03,9 Minuten 20. Der Titel ging an Nils Schneiderling (Rotterode; 28:09,9/3). In der Endabrechnung lag Klein mit 85 Zählern auf Rang 18. Es gewann Elias Seidl (Ruhpolding; 242).
Am Sonntag standen in Südtirol die Staffeln auf dem Plan. „Weil wir vom HSV zu wenige Sportlerinnen sind, mussten Rika und ich mit Leni Honekamp vom WSV zusammenlaufen“, sagte Marie Keudel. „Da ich Startläuferin bei der Jugend II und den Juniorinnen war, war ich sehr nervös, da ich nicht wusste, in welchem Tempo die Juniorinnen das Rennen angehen.“ Beim Liegendanschlag benötigte die 16-Jährige zwei Nachlader, im Stehendanschlag einen. „Ich habe dann auf einer guten Position im vorderen Feld an Rika übergeben können.“ Die Usselnerin benötigte insgesamt fünf Nachlader. „Läuferisch habe ich mich gut gefühlt, nur vom Schießen her hätte ich mir einen anderen Abschluss für diese Saison gewünscht.“ Am Ende landete die Staffel auf Rang neun.
„Ich bin sehr glücklich, dass ich die Saison als Deutsche Meisterin abschließen konnte“, sagte Marie Keudel und fügte an: „Ein Dank geht an alle, die mich während der gesamten Saison unterstützt haben.“ Auch Rika Schulze war zufrieden: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit Marie zusammen in einem Team zu laufen und insgesamt waren wir auch gut dabei. Auch ich möchte ein Dank an alle aussprechen, die mich die komplette Saison über unterstützt haben.“ Foto: privat/nh

VON FRIEDERIKE WEILER