Am Donnerstag, den 29. Februar 2024, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen H8 und R9 die Ausbildungsbörse in der Schützenhalle in Brilon. Begleitet wurden sie von ihren Lehrkräften Frau Keindl und Herrn Wöhrle.
Die Ausbildungsbörse in Brilon ist die größte im Hochsauerlandkreis: Über 130 Ausstellerinnen und Aussteller aus der Region stellten dort ihren Betrieb sowie eine Vielzahl an Ausbildungsberufen vor. Dabei erhielten die Lernenden vielfältige Informationen über regionale Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten (egal ob eine klassische oder duale Ausbildung) und durften selbst viele Dinge ausprobieren (z.B. das Steuern eines Minibaggers, das Mixen eines Smoothies auf einem Fahrrad oder das Hantieren mit Werkzeugen). Über einen Zeitraum von 1,5 Stunden erkundeten die Schülerinnen und Schüler das Gelände in Kleingruppen. Die Klassen nutzten das ihnen gebotene Angebot, zur Freude ihrer Lehrkräfte, zuverlässig. Es war ein sehr informativer Vormittag im Rahmen der Berufsorientierung. Die Lernenden ergatterten zusätzlich zu den Ausbildungsinformationen und Eindrücken viele Werbegeschenke der einzelnen Betriebe. Besonders das Popcorn war sehr beliebt!
Der Ausflug bereitete sowohl allen Schülerinnen und Schülern als auch Frau Keindl und Herrn Wöhrle viel Freude. Sie werden die Messe in zwei Jahren wieder mit anderen Klassen besuchen. Im nächsten Jahr steht zunächst der Besuch des Jobdays in Korbach auf dem Programm.

Tobias Wöhrle (LiV)