Biathlon-Schülercup: Willinger Gesamtdritter – Greta Preising steigert sich

WLZ, 06.03.2024: Ruhpolding – Beim letzten Schülercup der Saison vergangenes Wochenende in Ruhpolding hat Skispringer Lasse Kollmann vom Ski-Club Willingen die Plätze fünf und vier belegt. Greta Preising vom SC Usseln wurde zwei Mal Zwölfte.

„An beiden Tagen stand ein Sprint an, da es die Bedingungen wegen des knappen Schnees nicht anders zuließen“, sagte Mario Rummel, der gemeinsam mit Iris Wilke die Schülergruppe trainiert. Lob gab es für den Veranstalter, der „trotz des warmen Wetters von bis zu zwölf Grad alles gemacht hat, damit es für alle fair bleibt“.

Den fünften Platz erkämpfte sich Lasse Kollmann am Samstag bei den Schülern 15 über sechs Kilometer. Nur im Stehendanschlag handelte er sich eine Strafrunde ein und lief nach 15:58,4 Minuten ins Ziel. Ganz oben auf dem Podest stand Paul Achatz (Ulm; 14:29,1 Minuten/0 Fehler). Einen Platz weiter nach vorn ging es für Lasse am Sonntag, als er fehlerfrei blieb. Seine Zeit: 16:03,2 Minuten. Sieger Achatz, der zwei Fehler schoss, war 29,7 Sekunden schneller unterwegs. „Trotz eines Sturzes hat sich Lasse den vierten Platz erkämpft, ansonsten wäre er sogar auf dem Podest gelandet“, sagte Coach Mario Rummel und fügte an: „Es war eine super Saison für Lasse, er hat sich Jahr für Jahr gesteigert und daher hat er sich den dritten Platz in der Gesamtwertung sehr verdient. Er kann jetzt frohen Mutes dem neuen Abschnitt mit dem Kleinkaliber entgegensehen.“ Es siegte mit 180 Zählern Paul Achatz.

Greta Preising vom SC Usseln kam bei den Schülerinnen 14 am Samstag über die sechs Kilometer nach 18:46,7 Minuten auf Platz zwölf. Jeweils eine Scheibe ließ die 13-Jährige pro Anschlag stehen. Es siegte Maja Dietzel (Trusetal; 17:18,7/1).

Auch am Sonntag kam Greta auf Rang zwölf, dieses Mal stoppte die Uhr bei 18:48,4 Minuten. Drei Mal musste sie in die Strafrunde abbiegen. Den Sieg schnappte sich Magdalena Gruber (Viechtach; 17:05/1). „Läuferisch war Greta besser unterwegs als am Vortag und auch am Schießstand hat sie eine gute Leistung gezeigt. Das ist ein Wochenende, auf das sie stolz sein kann, sie hat sich in der Saison gut gesteigert“, sagte Rummel. In der Gesamtwertung landete die Usselnerin mit 69 Punkten auf Rang 17, den Sieg schnappte sich Mia Kasper (Ulm; 154).

Ein Dankeschön richtete Rummel an Iris Wilke, mit der er die Gruppe seit 2023 gemeinsam trainiert. „Außerdem hat uns der Skiclub mit der Beschneiung der Rollerbahn sehr unterstützt, so konnten wir bis Mitte Februar auf Schnee trainieren. Und Dirk Kramer stellt uns immer super Material zur Verfügung, auch dafür Danke“, sagte Mario Rummel und ergänzte: „Nicht zuletzt sind wir auch froh, dass die Schule den Leistungssport unterstützt und ohne die Eltern, die ihren Kindern den Sport ermöglichen, würde es auch nicht laufen.“

Jetzt stehen für die Biathleten noch zwei Rennen im Nachwuchscup an, die wegen des Schneemangels auf Rollern, Turnschuhen oder Inlinern ausgetragen werden.

VON FRIEDERIKE WEILER