Willinger Skispringer beim FIS-Cup in Polen im Einsatz

WLZ, 08.02.2024: Szczyrk/Willingen – Während in der Heimat alle Augen auf den Weltcup gerichtet waren, ging es für Robin Kloß vom SC Willingen am vergangenen Wochenende ins fast 1000 Kilometer entfernte Szczyrk (Polen). Beim FIS-Cup holte er sich die ersten Punkte.
Der FIS-Cup ist die dritte Liga des Skispringens, hinter dem Weltcup und dem Continentalcup. Robin Kloß wurde für die zwei Wettkämpfe nominiert und reiste zusammen mit Springern aus Thüringen und Sachsen am Freitag an. Erst am Samstagabend standen zwei Trainingssprünge auf dem Programm, direkt danach startete bereits der erste Wettkampf.
Dauerregen und wechselhafter Wind machten diesen zu einer Herausforderung. Doch der 18-Jährige ließ sich davon nicht beirren: Im zweiten Trainingssprung sprang er 90 Meter und belegte einen guten 16. Rang unter 71 Teilnehmern. Im Wettkampf verpasste er nach einem Sprung auf 89,5 Meter dann den Einzug in den Finaldurchgang um 1,4 Punkten denkbar knapp und wurde, bei einem Sechsfachsieg der Österreicher, 32.
Am Sonntag verlangte ihm der Wettkampfverlauf dann erneut alles ab: Direkt vor ihm wurde der Wettkampf aufgrund der Wetterbedingungen kurz unterbrochen, mehrmals musste er auf den Startbalken und wieder zurück, um anschließend seinen Sprung mit einem völlig durchnässten Anzug zu absolvieren.
Kloß behielt aber die Nerven und konnte mit 97,5 Meter über den K-Punkt springen, was ihn in den zweiten Durchgang und damit erstmals in die Punkteränge des FIS-Cups brachte. Kloß erreichte schließlich den 28. Platz, den Sieg machte erneut das österreichische Team unter sich aus. „Das war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung“, so das Fazit von Robin Kloß zu seiner Leistung. Weiter geht es bereits an diesem Wochenende beim Deutschlandpokal in Oberstdorf.  

red