Das Volleyballturnier 2024 an der Uplandschule war eine Veranstaltung, die es geschafft hat, Sport, Schule und Respekt in einem Spiel zu vereinen.
Die Mannschaften, aber auch die Unterstützer*innen feuerten jeden Einzelnen an. Es entstand eine emotionsgeladene Atmosphäre aus Sportlärm, Freudenschreien, aber auch Enttäuschung.
Das Turnier war mehr als nur ein Wettbewerb, bei dem es um den Sieg ging. Es ging darum, die Schülerinnen und Schüler für etwas zu vereinen, das wichtiger als das Gewinnen war: Die Liebe zum Spiel und zum Sport.
Insgesamt gab es in den Jahrgangsstufen 9 und 10 zehn Spiele, in welchen sich die Klasse R9 stark präsentierte, und verdient den ersten Platz erreichten. Die R10, die Gewinner des Vorjahres, übergaben den Staffelstab und belegten den vierten Platz. Zweite wurde die Mannschaft der G10, welche sich der R9 nur knapp geschlagen geben musste. Auf dem Podium stand außerdem auch die Klasse G9a, welche nach gelungenen Spielen den dritten Platz erzielte.
Auch das Volleyballturnier der Oberstufe war geprägt von spannenden Kämpfen. Die Atmosphäre, die dieses Turnier auslöste, kann sonst nur von Profis erreicht werden. Die Klassen E1 bis Q3 präsentierten sich stark und zielstrebig. Bei jedem Pass hielten die Spieler den Atem an.
Für Spannung im Finale sorgte außerdem eine Überraschung der Sportlehrkräfte. Obwohl es sich um ein Turnier für Schüler*innen handelte, ließen es sich die Lehrkräfte nicht nehmen selbst ein Spiel zu bestreiten. Ihre Aktion zauberte den Lernenden ein Lächeln ins Gesicht und wurde mit großer Anerkennung angenommen.
In der Zwischenzeit versorgte die Q3 die Zuschauer*innen mit süßen Leckereien, Kuchen und Muffins.
Am Ende ging die Mannschaft der Q3 verdient und unter lauten Jubelrufen als Sieger vom Platz. Damit gewann sie in ihrem letzten Jahr an der Uplandschule und kann sich nun stolz und zufrieden den Vorbereitungen auf das Abitur widmen.
Wir freuen uns schon auf die Turniere im kommenden Jahr!

Petra Costea (UPS Redaktion)