WLZ, 20.01.2024: Gangwon/Willingen – Großer Erfolg für Marie Keudel: Die Biathletin vom SC Willingen hat bei den Olympischen Jugendspielen im südkoreanischen Gangwon die Silbermedaille gewonnen.

Im Einzelrennen über zehn Kilometer war nur die Tschechin Ilona Plechacocva schneller als Marie Keudel unterwegs. Während die Siegerin mit einem Fehler beim Schießen das Ziel nach 37:03,4 Minuten erreichte, wurden für die Upländerin bei zwei „Fahrkarten“ 38:13,1 Minuten gestoppt.

„Am Schießstand lief alles gut, da ich mir vor dem Rennen gesagt habe ‚Treffer vor Zeit‘, und somit konnte ich trotz Wind alle bis auf zwei Scheiben weiß werden lassen“, sagte die 16-Jährige und fügte an: „Auf der Strecke war es dafür nicht ganz so leicht, da es den ganzen Tag geschneit hat.“

Insgesamt 98 Athletinnen gingen zum Auftakt der Biathlon-Wettbewerbe am Samstag an den Start. Bereits an diesem Sonntag steht die Single-Mixed-Staffel im Programm. „Wir wissen aber noch nicht, wer starten wird“, sagte Marie Keudel. Am Dienstag folgt das Sprintrennen. (frg)

WLZ, 21.01.2024: Gangwon/Willingen – Zweites Silber für Marie Keudel: Nachdem die Biathletin des SC Willingen bereits am Samstag im Einzelrennen über zehn Kilometer bei den Olympischen Jugend-Spielen im südkoreanischen Gangwon auf Rang zwei stand, sicherte sie sich auch in der Single-Mixed-Staffel am Sonntag die Silbermedaille.

Gemeinsam mit Korbinian Kübler vom SC Hammer ging die 16-Jährige an den Start. Nach 44:58,2 Minuten war der zweite Rang sicher, den sich das Duo mit einem hauchdünnen Vorsprung von drei Hundertsteln vor den Norwegern Eiril Nordboe und Storm Veitsle sicherte (44:58,5). Es gewannen die Franzosen Alice Dusserre und Antonin Guy (44:08,2).