Deutschlandpokal der Skispringer in Oberhof

WLZ, 15.12.2023: Oberhof/Willingen – Erfolg für die Willinger Skispringer beim Deutschlandpokal in Oberhof: Ludwig Flamme landete auf Rang zwei, Robin Kloß wurde zweimal Dritter – ein gelungener Start in die Wintersaison.

Nachdem zwei Wochen zuvor ein als Mattenspringen geplantes Wettkampfwochenende in Hinterzarten aufgrund des Wintereinbruchs kurzfristig abgesagt wurde, fanden die Skispringer in Thüringen sehr gute Bedingungen vor. Die Schneefälle und niedrigen Temperaturen ermöglichten es, die Schanze entsprechend zu präparieren und den Sportlern im Vorfeld auch ein freies Training anzubieten. Lediglich der Wind zeigte sich, insbesondere am zweiten Tag, etwas wechselhaft.

Für einen gelungenen Start sorgte Ludwig Flamme, der sich über einen zweiten Platz freuen konnte. Der 15-Jährige sprang in seiner Altersklasse J16 im ersten Wettkampf 99,5 und 98,5 Meter weit (210,9 Punkte) und musste damit nur Aaron Siegel (SV Baiersbronn, 250,6) den Vortritt lassen.

Im Anschluss wurde ein weiterer Wertungsdurchgang durchgeführt, um einen der in Hinterzarten ausgefallenen Wettkämpfe nachzuholen. Ludwig Flamme sprang in einem eng umkämpften Feld auf 86,5 Meter (89,7) und erreichte damit Platz sechs. Wiederum gewann Aaron Siegel, der auch den Wettkampf am nächsten Tag für sich entschied und quasi in einer eigenen Liga sprang. Ludwig Flamme konnte in diesem Wettkampf nicht mehr an seine Leistungen anknüpfen und musste sich mit dem siebten Rang zufriedengeben.

Das Feld der Herren war aufgrund von Trainingslagern und internationalen Wettkämpfen, die parallel stattfanden, dünner besetzt als üblich. Für Robin Kloß galt es vor allem, einige Schneesprünge zu sammeln und sich für internationale Einsätze zu empfehlen.

Im ersten Wettkampf wurden einige Schwachstellen im Sprung deutlich, Kloß landete beim Sieg von Otto Maus (WSV Isny; 225,5) auf Platz fünf (179,5). Anschließend deutete er das Verbesserungspotenzial in seinen Sprüngen jedoch bereits an: 96 Meter (100,2) und Platz drei im Nachholwettkampf, den Bruno Brehm (WSV Lauscha; 107,6) gewann, sowie ein weiterer dritter Platz am zweiten Tag, an dem wiederum Otto Maus siegreich war.

Für Robin Kloß geht es am nächsten Wochenende zum Alpencup nach Seefeld. Im Anschluss findet dort ein Lehrgang mit Sportlern aus der Trainingsgruppe von Jörg Pietschmann statt, die zuvor den Deutschen Schülercup in Rastbüchl absolvieren.  red