Miley Friedrich wird Schulsiegerin der Uplandschule Willingen

Am Donnerstag, dem 7.12.2023, fand der diesjährige Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs der Klassen 6 in der Aula der Uplandschule statt.
Die vier erfolgreichsten Leserinnen aus den Klassen G6a, G6b und HR6 lasen in der ersten Runde aus einem selbst mitgebrachten Buch und in der zweiten Runde aus einem Fremdtext. Im Auditorium saßen neben der fünfköpfigen Jury und den Deutschlehrkräften der beteiligten Klassen auch alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe, um ihre Klassenkameradinnen zu unterstützen und dem Wettbewerb gespannt zu folgen. Hier setzte sich Miley Friedrich aus der HR6 gegenüber der ansonsten starken Konkurrenz durch. Sie zieht im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde, den Kreisentscheid für Waldeck-Frankenberg Nord in Korbach, ein.
Die Jury bestand aus Herrn Budig als Fachsprecher Deutsch, Frau Wilke als Mitglied der Schulleitung, Frau Kersting vom örtlichen Buchhandel, Frau Keudel als Vorsitzender des Schulelternbeirats und Milla Stremme als Schülerin des Deutsch-Leistungskurses.
Miley las aus dem Buch „Silberjunge“ von Kristina Ohlsson. Beim Fremdtext, den Herr Budig ausgewählt hatte, handelte es sich um den Beginn von „Rico, Oscar und das Herzgebreche“.
Frau Kersting von der Buchhandlung AmbienTee hatte zusammen mit dem Förderverein der Uplandschule Buchgutscheine für die vier Finalistinnen des Schulentscheids besorgt. Neben der Schulsiegerin wurde Helen Estepp aus der G6a als beste Leserin aus dem Gymnasialzweig ausgezeichnet.
Der Vorlesewettbewerb wurde im Deutschunterricht der Klassen 6 unter Leitung der Deutschlehrkräfte Herr Wenig (G6a), Frau Dr. Pfalzgraf (G6b) und Frau Viehmann-Ruf (HR6) vorbereitet: Hier war das Lesen einer 2-3 Minuten langen Passage aus einem Jugendbuch mit dem Erstellen eines Buchplakats und einer Buchvorstellung vor der Klasse verbunden. Die Freude am Lesen und das Kennenlernen neuer Bücher konnten so gefördert werden.

(A. Pfalzgraf)