Rattlarer Weihnachtsmarkt mit vielen Besuchern und breitem Angebot

WLZ, 04.12.2023: Willingen-Rattlar – Der Weihnachtsbaum in der Rattlarer Gemeindehalle reichte fast bis zur Decke, drumherum wurde auf knapp 200 Sitzplätzen getuschelt und gelacht, während andere sich den Ständen mit Deko, Plätzchen und Grußkarten eindeckten: Mit einem lebhaften Weihnachtsmarkt hat die Rattlarer Dorfgemeinschaft sich und viele Besucher auf die Adventszeit eingestimmt.

Nach drei Jahren Corona-Pause ist die Traditionsveranstaltung zurückgekehrt. Veranstalter ist der Männergesangverein Rattlar, doch der Vorsitzende Manfred Göbel hob hervor, wie gut die Dorfgemeinschaft eingebunden war: 30 Helfer beim Aufbau seien ein neuer Rekord, auch über 40 Kuchenspenden tragen zum Erfolg bei – Erlöse des Fests sollen denn auch wieder der Dorfgemeinschaft zugutekommen. Erzielt wurden die auch mit einer rasch ausverkauften Tombola und der Versteigerung eines Schaukel-Motorrads, das Kurt Saure gestiftet hat.

In der Halle wurden mehrere Stände aufgebaut, an denen Händler aus Rattlar und benachbarten Orten etwa Modeschmuck, Grußkarten, Holzartikel und Imkerei-Produkte anboten. Die Fünftklässler der Uplandschule haben mit Olivia Keindl, Friederike Breyer und Eckhard Hundertmark gebacken und gebastelt – sie alle gaben drei Euro dazu und wollten Gewinn erzielen, um gemeinsam etwas zu unternehmen.

Die Gäste genossen erfrischende Getränke, Kuchen und deftige Speisen, Kinder hatten in einer Bastelecke viel Spaß, und auch auf der Bühne war einiges los: So regte der Gemischte Chor Schweinsbühl zum Mitsingen an, bevor der Usselner Posaunenchor erhebende Musik erklingen ließ. Danach freute sich Moderator Christian Leithäuser, die Mädchen und Jungen der Schwalefelder Kita zu begrüßen: Nach einem Lied über Schlittenfahren verdienten sie sich mit einem goldigen Gedicht redlich den Applaus aus der voll besetzten Halle – und den anschließenden Besuch vom Nikolaus, der für die Kinder im Saal Süßigkeiten dabei hatte.

VON WILHELM FIGGE