Biathlon-Nachwuchs startet in die Schülercup-Saison

WLZ, 27.09.2023: Oberhof – Auch für die Nachwuchsbiathleten ist der Startschuss für die neue Saison gefallen: Vergangenes Wochenende stand in Oberhof der erste Schülercup an. Sowohl ein Trio des Ski-Club Willingen als auch Greta Preising vom SC Usseln waren mit am Start.

Für die 13-Jährige war es das erste Rennen nach ihrem Schienbeinbruch im Dezember vergangenen Jahres. „Daher war sie sehr angespannt“, sagte Trainer Mario Rummel. Aufgeregt war Emma Paulus, für die es der erste Wettkampf im Schülercup war.

Beim Leistungsschießen am Freitag kam Lasse Kollmann mit 163 Ringen auf Rang zwölf. „Das Niveau dieser Klasse hat im Stehendanschlag angezogen. Lasse konnte seine Leistung aus dem Training leider nicht bestätigen“, sagte Mario Rummel und fügte an: „Unglücklich ist es für Anna Schennen gelaufen, die in der dritten Serie ein leeres Magazin verwendete.“ Daher wurde die 13-Jährige bei den Schülerinnen 14 mit 126 Zählern 28. Greta Preising kam mit 130 Ringen auf Rang 24. Bei den Schülerinnen 13 wurde Emma Paulus mit 176 Ringen 16. „Emma hat das sehr ordentlich gemacht, nur der letzte Schuss war jeweils nicht so gut“, sagte Rummel.

In der Verfolgung am Samstag über acht Kilometer in klassischer Technik lief Lasse Kollmann nach 23:09,7 Minuten auf den fünften Rang. Es siegte Valentin Müller (Ulm; 22:18,1 Minuten). Bei den Schülerinnen 14 über fünf Kilometer kam Greta Preising nach 18:16,3 Minuten auf Rang 24 und 25. wurde Trainingskollegin Anna Schennen nach 18:59 Minuten. Ganz oben auf dem Podest stand Helene Graf (Tambach-Dietharz; 14:45,7).

Auf Rang fünf über vier Kilometer der Schülerinnen 13 kam nach 13:06,8 Minuten Emma Paulus. Der Sieg ging an Alina Maier (Eppenschlag; 12:23,7). „Emma und Lasse haben ein sehr gutes Rennen abgeliefert“, sagte Rummel und fügte an: „Greta hat auch ein starkes Rennen gezeigt, aber leider einen Frühstart hingelegt, daher wurden ihr 38 Sekunden Strafzeit aufgebrummt, ansonsten hätte sie die zwölftschnellste Laufzeit gehabt. Für Anna war es ein schweres Rennen, da sie Probleme mit der Atmung hatte, trotzdem hat sie durchgehalten“, lobte der Coach.

Sonntag stand der Massenstart unter Staffelbedingungen auf dem Plan: Auf Turnschuhen sicherte sich Lasse Kollmann nach vier Kilometern und einem Fehler nach 23:37,8 den 29. Platz. Es siegte Paul Achatz (Ulm; 19:28,2). Greta Preising wurde nach vier Kilometern und vier Fehlern 21. der Schülerinnen 14. Ihre Zeit: 27:43,2 Minuten. Anna Schennen kam nach 29:44,3 Minuten auf Platz 24. Den Sieg schnappte sich Ewa Brodaczewska (Altenberg; 22:22,1).

Für Emma Paulus hieß es bei den Schülerinnen 13 nach 19:26,9 Minuten und zwei Fehlern Rang 21. Clara Weisser (Schömberg; 14:09,8) gewann. „Der Sonntag lief, sowohl am Schießstand als auch auf der Strecke, gar nicht rund. Im Crossbereich haben wir noch viel Arbeit vor uns“, sagte Mario Rummel und fügte an: „Wir nehmen die gute Rollerleistung genauso wie die ordentliche Schießleistung vom Freitag mit. Es zeigt sich aber, dass wir insgesamt auf dem richtigen Weg sind.“