Dabei sein ist alles!

Vom 24.- 27. Juli nutzen viele Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren das Sommersport-Camp der Willinger Eliteschule des Sports, um sportlich gemeinsam in die Sommerferien zu starten. Sportlehrerin Monica Gerstengarbe-Lazarut hatte für diese Tage ein buntes Angebot erstellt, das vielfältig Möglichkeiten zur sportlichen Entfaltung bieten sollte.

Treffpunkt an den ersten beiden Tagen war die Biathlon-Arena zwischen Willingen und Usseln, wo sich alle Teilnehmer auf das Inliner-Programm freuen konnten. Zu Beginn standen Sicherheitsübungen auf dem Programm, so dass alle Kinder die Voraussetzungen für das sichere Skaten erlangen konnten.

Anschließend hatten alle Kinder genügend Platz, um sich den Aufgaben des Technik-Parcours zu stellen, wie z.B. Slalom zu fahren, Hindernisse zu umfahren oder überspringen.

Bei Team-Aufgaben in Verbindung mit Bällen und Seilen stand die Konzentration und das gemeinsame Erreichen der anvisierten Ziele im Vordergrund.

Der dritte Tag des Sportcamps stand ganz im Zeichen des Mountain-Bikes. Um 9:00 Uhr traf man sich an der Biathlon-Arena. Noch regnete es leicht, aber nur wenige Minuten später kam, so wie die Vorhersage es versprach, die Sonne heraus und Straßen und Wege trockneten schnell ab. So konnten über 20 Kinder aufgeteilt in zwei Gruppen die Fahrt in die nähere Umgebung starten.
Die Strecke auf den Spuren des Willinger Bikemarathons Richtung Hemmighausen bot dabei immer wieder Herausforderungen an, u.a. eine Bachdurchfahrt, technisch anspruchsvolle Trials und unvorhergesehene Hindernisse auf dem Weg.
Nach einem längeren Anstieg am Osterkopf bei Usseln kam die Frühstückspause für die jungen Biker gerade recht.

Am letzten Tag des Sportcamps sollte der angekündigte Regen für eine Verlegung in die Sporthalle der Uplandschule sorgen. Aber auch das machte den Kindern eine Menge Spaß. Denn Frau Gerstengarbe-Lazarut erfand kurzerhand eine. durch Matten und Sportgeräte dargestellte, erfundene Dschungel-Welt, die es auf vielfältige Art und Weise zu bewältigen galt.

Zum Schluss standen noch einige Spiele auf dem Programm und mit der Ausgabe der verdienten Teilnahmeurkunden fand das Sportcamp 2023 einen würdigen gemeinsamen Abschluss.
Als Fazit gibt Sportlehrerin Monica den Kindern und Eltern mit auf den Weg, Mut und Möglichkeiten für viel Bewegung zu geben. Es stecke so viel an Energie und Potenzial in ihnen, welches weiter entfaltet und langfristig ausgebaut werden will.

Ein herzliches Dankeschön geht an Sabine Müller, die die Strecke für die Mountain-Biker ausgetüftelt hat, sowie an die beiden Schüler der Klasse 8 Jonas Schüttler und Lars Engelbracht, die mit sehr viel Freude bei der Betreuung geholfen haben.