Schülerinnen und Schüler der Klasse HR5 bepflanzen Blumenkübel

Am Freitag, den 23.06.2023, stand der Unterricht der Klasse HR5 in den ersten vier Schulstunden unter dem Motto „Projekt: Wir gestalten unsere Schule“. Gemeinsam mit ihren Fachlehrern Herrn Weber (Mathematik) und Herrn Wöhrle (Biologie) bepflanzten die Schülerinnen und Schüler die Balkonkübel über dem Haupteingang des früheren Gymnasialgebäudes mit neuen Pflanzen. Im Vorfeld wurde das Vorgehen des Projektes ausführlich besprochen und die einzelnen Aufgaben verteilt. So wurde u.a. das restliche Unkraut entfernt, die Erde aufgehakt, neue Erde hinzugefüllt und natürlich fleißig gepflanzt. Dies bereitete sowohl den Lernenden als auch ihren Lehrkräften sehr viel Freude. Im Rahmen des Ganztagsprogramms der Uplandschule Willingen (z.B. einer AG) ist es ebenfalls möglich, weitere Bereiche des Schulgeländes zu verschönern. „Besonders im Rahmen des Biounterricht bietet sich das schülernahe, praktische Arbeiten gut an. Dies lässt sich sehr gut in meinen Unterricht integrieren und mit der Lebenswelt der Lernen-den verknüpfen.“, so Herr Wöhrle. Ebenso sei eine Anknüpfung im Matheunterricht möglich, da die Klasse zur Zeit u.a. das Thema „Maßeinheiten“ behandele, sagt Herr Weber. „Wir erachten es für sehr wichtig, der Klasse solch praktische Dinge im Unterricht zu ermöglichen. Auch hierdurch erwerben die Lernenden wertvolle und nützliche Kompetenzen.“, schlussfolgern die beiden Referendare. Seit November 2022 ist die Uplandschule Willingen die Ausbildungsschule der beiden Referendare Herrn Weber (Mathematik / Sport) und Herrn Wöhrle (Biologie / Deutsch) im Rahmen ihres Vorbereitungsdienstes am Studienseminar Fritzlar. Sie sind sehr erfreut darüber, teilweise in denselben Klassen zu unterrichten und kooperieren dort wann immer es möglich ist.

Willingen, den 29.06.2023

Kategorien: Schulleben