Beim Regionalentscheid in Kassel brachte eine super Team-Leistung der Mädchen in der Wettkampfklasse II (Klassenstufen 8 – 11) im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ Leichtathletik die Überraschung des Tages für die Upländer. Die Mädchen der Uplandschule konnten sich mit 6470 Punkten den zweiten Platz sichern und lagen damit 406 Punkte hinter dem siegreichen Team vom Goethe-Gymnasium Kassel. Die ersten beiden Teams jeder Wk-Klasse qualifizierten sich für den Landesentscheid. Dritte wurden hier die Korbacher Mädchen von der ALS mit 6234 Punkten.
In der abschließenden 4*100m Staffel des Wettkampftages konnten die Uplandschülerinnen sogar den Sieg holen. Im Leichtathletik-Training des TV Jahn Willingen hatten die Mädchen im Vorfeld fleißig trainiert und speziell auch die Staffel über die Stadionrunde eingeübt.

Am Mittwoch, d. 5.7.2023 fahren sie nun gemeinsam mit dem Korbacher Team der WK III (Klassenstufen 5 – 8) zum Landesentscheid nach Gelnhausen.

Die Jungen der WK II der Uplandschule hatten sich im Vorfeld ebenfalls für den Regionalentscheid in Kassel qualifiziert. Dort erreichten sie mit 6745 Punkten einen achtbaren 5. Platz in Konkurrenz mit einigen starken Teams aus Nordhessen. Sie lagen damit 240 Punkte hinter den Viertplatzierten von der ALS Korbach.
Die leistungsstarken Schülerinnen der G10a und b sind in dieser Woche aktuell auf Klassenfahrt nach Amsterdam gestartet. Daher war es nicht ganz einfach, insbesondere die technischen Disziplinen Speerwurf und Kugelstoß, neu zu besetzen. Herr Gerstengarbe konnte als Sportlehrer und Betreuer des Leichtathletik-Teams dennoch 10 Schülerinnen zum Wettkampf melden, was wiederum am guten Vereinstrainingsangebot des TV Jahn Willingen im Uplandstadion liegt.
Das Bild zeigt die beiden Teams der Uplandschule, Mädchen und Jungen der WK II, die beim Regionalentscheid im Auestadion Kassel an den Start gingen.