Vom 26.03.2023 – 31.03.2023 fuhren die Jahrgangsstufe sieben und die Lehrer*innen Frau Tusch, Herr Rehbein, Frau Moos, Herr Gerstengarbe und der Skilehrer Herr Wallner auf Skifreizeit. Um 7:00 Uhr war Treffpunkt an der Bushaltestelle der Uplandschule Willingen. Erst nach einer Stunde Wartezeit fuhren sie mit viel Motivation los.
Uwe, der Busfahrer, war sehr entspannt, deswegen lief die ganze Busfahrt laute Musik, ohne, dass es ihn störte. Nach vier Stunden Fahrzeit machten sie eine Pause bei Mc Donald‘s
Die Fahrt ging insgesamt 9 Stunden, dementsprechend kamen sie ungefähr gegen 17:00 Uhr am JUFA-Hotel in Montafon an. Nachdem die Lehrer eincheckten, konnten die Schüler auf ihre Zimmer. Diese waren ganz in Ordnung, aber für manche etwas zu klein. Das Abendessen gab es ab 18:45 Uhr. Danach hatten die Jugendlichen zur freien Verfügung. In der Zeit konnte man in die Sporthalle gehen oder in den Gemeinschaftsraum, wo es ein Billardtisch, ein Fernseher und eine Couch zum Chillen gab. Man konnte auch einfach ins Zimmer gehen. Eigentlich konnten sie bis 22:00 Uhr alles in dem Hotel machen, denn ab da war Nachtruhe. Die Lehrer*innen kontrollierten, ob alle in ihren Zimmern waren.
Die Lehrerinnen liefen am Morgen mit Musik durch die Flure, um alle zu wecken, denn ab 7:30 Uhr gab es Frühstück. Bis 8:45 Uhr hatten alle Zeit, um sich für das Skifahren fertig zu machen. Jeden Tag kam der Bus um 9:00 Uhr an das JUFA-Hotel, um alle abzuholen. Die Fahrt ging ungefähr 5 Minuten bis zur Gondelbahn, aber die Gondel-Fahrt ging 20-25 Minuten. Als alle oben waren, machte Herr Wallner immer mit den Schülern Aufwärmungs-Spiele. Dann ging es endlich los. Am Montag war es etwas nebelig. Da es in der Nacht von Sonntag auf Montag sehr viel schneite, konnten die Pistenwalzen den Schnee nicht platt machen. Deshalb war der Schnee sehr hoch und schwer. Nach einer Weile hat man sich daran gewöhnt.
Von 12:00-13:00 Uhr gab es auf der Skihütte Mittagessen. Das Essen war zwar nicht immer das Beste, aber es war in Ordnung. Ab 13:00 Uhr sammelten sich die Gruppen wieder und sind bis ca. 15:00 Uhr Skigefahren, denn 15:45 Uhr kam der Bus. Die Teenager hatten dann wieder bis zum Abendessen Freizeit. In der Zeit gingen die meisten in den Lidl, weil es im Hotel kein Sprudelwasser gab und der nur 20 Minuten vom Hotel entfernt war. Dieser Ablauf ging dann jeden Tag so weiter, nur dass jeden Tag neue spannende und lustige Ereignisse passiert sind.
Dienstag war das schönste Wetter der ganzen Woche. Man hatte einen sehr schönen Panorama Blick auf die Berge. Laut den Schülern hat das Skifahren ihnen Dienstag am besten gefallen. Die restlichen Tage waren gut, es war zwar in der Frühe nebelig, der verzog sich dann aber wieder. Außer am Donnerstag, da brachen die Lehrer das Skifahren vorzeitig ab, da man nur eine Sichtweite von 5 Metern hatte. Das war sehr traurig, weil es auch schon der letzte Skitag war. Am Freitag mussten viele schon früh aufstehen, um ihre Koffer zu packen, denn 8:00 Uhr sollten die Koffer schon in den Bus gepackt werden. Um 9:00 Uhr fuhren sie los. Bei der Rückfahrt war nicht so gute Laune im Bus wie bei der Hinfahrt, denn viele waren traurig, dass die Klassenfahrt vorbei war. Nach ungefähr vier Stunden hielten sie wieder bei Mc Donald’s an. Danach wurden noch zwei weitere Pausen gemacht. Letztendlich kam der Bus gegen 19 Uhr an der Uplandschule Willingen an, wo auch alle Eltern auf ihre Kinder warteten.
Klassenfahrten werden meistens gemacht, um die Gemeinschaft zu stärken und das hat diesen zwei Klassen auch sehr geholfen.                                                                                  (von Joseline Datemasch)