Willinger Skispringerin holt Continental-Cup – Zwei Springen an einem Tag

WLZ, 18.03.2023: Lahti/Willingen – Michelle Göbel feierte am gestrigen Freitag den größten Triumph ihrer noch jungen Karriere. Die Willinger Skispringerin behauptete beim Continental Cup-Finale in Lahti in den beiden, an einem Tag ausgetragenen Wettbewerben mit Platz vier und das gelbe Laibchen als Gesamtsiegerin der 2. Liga.
„Geschafft“, jubelte die Upland-Schülerin. „Ich wollte unbedingt in Gelb nach Hause kommen.“
Die 19-Jährige angehende Abiturientin sprang im ersten Wettbewerb 110,5 und 108,5 Meter weit und musste nur den RAW-Air-Starterinnen Ringo Mixajima (203,5) aus Japan, Katarina Pirnovar (189,9) aus Slowenien und Kjersti Graesli (186,6) den Vortritt lassen.
Mit Ingvild Synnoeve Midtskogen (168,7) wurde eine weitere Norwegerin Fünfte hinter Göbel. Dahinter folgte mit Nora Midtsundstad (168,4) die größte Konkurrentin Göbels. Die Norwegerin hatte jetzt 25 Punkte Rückstand, trat aber zum zweiten Bewerb nicht mehr an. Damit stand Göbels Gesamtsieg schon fest. Doch die Willingerin motivierte diese Tatsache noch mehr und mit 117,5 und 117 Metern stand sie dieses Mal mit 18,8 Punkten Rückstand auf die Japanerin Miyajima (215,5) als Zweite auf dem Podest.
Mit insgesamt 490 Punkten bedeutete dies den erhofften Gesamtsieg der strahlenden Willingerin vor Midtsundstsd (385) und der weiteren Deutschen Juliane Seyfarth (360), die wieder im Weltcup startet. Wie vielleicht auch Göbel beim Weltcupfinale in Lahti? Die Chance hätte sie verdient.  be