Schülerin des SC Usseln beste hessische Eiskunstläuferin

WLZ, 16.03.2023: Usseln – Über den ausgelassenen Doppel-Axel macht sich Marie Bangert keine Gedanken mehr. Die 16-jährige Eiskunstläuferin vom SC Usseln ließ diesen Sprung in ihrer Kür bei der deutschen Jugendmeisterschaft in Dortmund aus, dennoch ist sie mit Gesamtplatz fünf nach Kür und Kurzprogramm zufrieden. „Platz fünf gefällt mir besser als der Vierte, da ärgert man sich so sehr, über den verpassten Podestplatz“, sagt Marie Bangert. Sie hatte sich selbst einen Top-10-Platz als Ziel gesetzt.
Möglicherweise verhinderte der Sturz in ihrer Kür einen besseren Platz als Rang sieben. Das Kurzprogramm mit drei Doppelsprüngen und anspruchsvollen Pirouetten war für Marie gut gelaufen. Sie kam ohne einen Sturz durch die zweieinhalb Minuten und landete auf Platz sechs.
Obwohl die Schülerin den Doppel-Axel im Training oft sauber steht, sagte ihr das eigene Gefühl, ihn während ihres dreieinhalb Minuten dauernden Kür bei diesen Titelkämpfen wegzulassen und stattdessen einen Doppel-Lutz mit einer Kombination auf die Eisfläche zu setzen.
Die Nerven waren für den wohl schwierigsten Sprung aller Sprünge an diesem Tag einfach nicht bereit.
Diese Entscheidung trug auch ihre Trainerin Aljona Bondarenko mit. Sie hatte Marie mehrere Monate mit viel Trainingsarbeit auf diese Meisterschaft vorbereitet. Das Duo sendet auch einen Dank an die Gemeinde Willingen, für die kostenlose Eiszeit in der Halle in der Vorbereitungszeit und an die Uplandschule, die Marie dafür stets freigestellt hatte.
Diese Arbeit hat sich gelohnt, denn mit Rang fünf ist Marie die beste Hessin unter den 27 Starterinnen. Sie arbeiten schon alle an Dreifach-Sprüngen, auch Marie, aber bei dieser Meisterschaft hat sich noch keine von ihnen getraut, einen Dreifachen zu präsentieren.
Zeitgleich zu den deutschen Titelkämpfen fand in Bad Nauheim auch die Hessenmeisterschaft statt, natürlich ohne Marie Bangert, aber die Usselner Eislaufgruppe nahm trotzdem vier Titel mit ins Upland, weil sie seit einigen Monaten durch zahlreiche ukrainische Mädchen verstärkt wird.
Die Kategorie Neulinge gewann Julia David. Jeweils zwei Doppelsiege feierten die Usselner: In der Kategorie Basic Novice gewann Melaniia Boichuk vor Vlada Iliova und in der Kategorie Intermediate Novice holte Yelizaveta Derevinska den Hessentitel vor Uliana Rubtsova. Fast wäre es ein Usselner Dreifacherfolg geworden, aber Yeva Turchenko verfehlte mit nur 0,15 Punkten das Podest und kam auf Platz vier. In der Kategorie Advanced Novice war Oleksandra Yurchenko Hessens Beste.
Beim erstmals ausgetragenen HEV Cup in Bad Nauheim erreichten die Eiskunstlaufkinder des SCU auch einige Podestplätze. In der Kategorie Freiläufer holte sich Maxim Yurchenko den Sieg.
Dritte wurde Yelizaveta Volkova in der Kategorie Anwärter I. Der erste Platz in der Kategorie Anfänger 1 ging an Anastasiia Volkova.
Das Usselner Eiskunstlauf-Mannschaft war während der nun endenden Saison viel unterwegs, um an Wettkämpfen teilzunehmen. So starteten sie am vergangenen Wochenende beim Dom Pokal in Köln und bei einem Wettkampf in Ilmenau. rsm/red