Willinger Skilanglauf-Team bei „Jugend trainiert für Olympia“ am Start

WLZ, 16.03.2023: Schonach – Tessa Witzel, Anna Schennen, Emma Paulus, Felix und Jannis Rummel sowie Tom Rumpp haben als Team der Uplandschule Willingen beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ um Skilanglauf den zehnten Platz belegt. Das Sextett trat in Schonach im Schwarzwald gegen 24 weitere Mannschaften an.
Am ersten Wettkampftag mussten die Teilnehmer einen 1,4 Kilometer langen Technikparcours in freier Technik absolvieren. In der Mannschaftswertung kam das UPS-Team auf Platz zehn. Am folgenden Staffeltag lief es deutlich besser, wobei Tessa Witzel sogar auf Position eins anlief und sich im Feld mit deutlich älteren Athletinnen gut behauptete.
Tom, Emma und Jannis erzielten mit guten Einzelzeiten ebenfalls Platzierungen im vorderen Drittel. Am Ende sprang der siebte Platz heraus (16:10 Minuten). Der Sieg ging an das Werdenfels Gymnasium Garmisch-Partenkirchen (14:03) vor der Vogelsbergschule Schotten (15:39), die in der Gesamtwertung noch den dritten Platz erkämpfte. Im Gesamtergebnis blieb es für das Team der Uplandschule bei Rang zehn.
Ungewollt spannend verlief bereits die Woche vor dem Winterfinale, weil aufgrund milder Temperaturen und Tauwetter eine Absage drohte. Doch gerade noch rechtzeitig wurde es kalt und winterlich im Schwarzwald. Drei Jahre hatte der Wintersportnachwuchs pandemiebedingt auf die Chance warten müssen, sich in den Sportarten Skilanglauf, Skispringen, Ski alpin und Para Ski nordisch bei „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ im Kreise der besten Schulteams aus ganz Deutschland zu präsentieren.  red