Winterfinale im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“

WLZ, 08.03.2023: Schonach – Den krankheitsbedingten Ausfall ihrer vermeintlich besten Skispringerin Emma Mungenast hatte das Team der Uplandschule Willingen beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der vergangenen Woche in Schonach zu verkraften. Nicht nur deshalb war Trainer Jörg Pietschmann am Ende mit dem zehnten Platz seiner Schützlinge die Konkurrenz aus den anderen Bundesländern zufrieden.
Nach der Corona-Pause wurde deutlich, wie wichtig dieser Schulwettbewerb ist, der allen Mädchen und Jungen Aufwind für ihre weitere Laufbahn geben kann. Nicht nur im Wettkampf, sondern auch in mehreren Trainingssprüngen steigerten sich die Talente, die allesamt noch relativ wenig Schneesprünge in diesem Winter vorzuweisen hatten.
Lena und Britta Kühne, Paul Rummel, Johannes Modjesch und Jonas Strake schlugen sich im Einzelwettbewerb der 62 Kinder tapfer, Lena Kühne erzielte die beste Platzierung auf der Schülerschanze. Im Teamspringen kamen die Kühne-Schwestern und Paul auf Platz 17 unter 21 Mannschaften, Johannes und Jonas starteten gemeinsam Lina Marie Gerke, Schülerin aus Nordrhein-Westfalen, und belegten Rang 20.
In der Addition beider Wettbewerbe waren die Upländer Zehnter. Der Gesamtsieg ging an Bayern-West vor Schwaben/SVV und Erzgebirge/Chemnitz.  be