Felix Teitscheid neuer Lehrertrainer – Maxemilian Böhler neuer Landestrainer

Über das verstärkte Trainerteam an der Uplandschule freuen sich (von links) Jochen Behle, Maxemilian Böhler, Michael Schulenberg, Felix Teitscheid und Barbara Pavlu. Foto: wilhelm figge

WLZ, 06.03.2023: Willingen – Die Stelle des hessischen Landestrainers im Bereich Skilanglauf war seit einem Jahr vakant, das Team der Lehrertrainer an der Uplandschule von dreien auf einen geschrumpft. Doch die Nachwuchsarbeit wird wieder gestärkt: Am Freitag wurde Felix Teitscheid als neuer Lehrertrainer an der Uplandschule vorgestellt, Maxemilian Böhler übernimmt die Aufgaben des Landestrainers im hessischen Skiverband.
Als solcher betreut der 25-jährige auch die Sportler, die im Sportinternat wohnen und die Uplandschule als Eliteschule des nordischen Skisports besuchen. Damit hat Maxemilian Böhler, gebürtig aus Schotten im Vogelsberg, übrigens selbst Erfahrung: Von 2013 bis 2016 besuchte er das Internet und schloss die Uplandschule mit dem Abitur ab. Seine eigene Karriere führte bis in den Jugendnationalkader und aufs Podest der Nordischen Skispiele der Alpenländer-Skiverbände. Er schlug die Polizeilaufbahn an, die Ausbildung zum Kriminalkommissar schloss er 2020 ab.

Währenddessen errang er Qualifikationen als Trainer, 2022 die A-Lizenz für Ski Nordisch, und trainierte schon im Auftrag des Hessischen Skiverbands – die Landestrainer-Stelle habe ihn da gereizt. Stützpunktleiter Jochen Behle dankt der Polizei, dass sie Böhler dafür abordnet – die Stelle sei schwer zu besetzen, die Aufgaben wurden zuletzt wie es passte auf viele Schultern verteilt.
Schwerpunkte der Arbeit lägen bei den Schülern: Zurzeit seien wenige Jugendliche im Laufbereich unterwegs, viele seien an Stützpunkte mit ausreichend besetzten Trainingsgruppen gewechselt. Die gelte es im Upland wieder aufzubauen, erklärt Behle. Das könne Jahre dauern: „Aber Skilanglauf ist eine Ausdauersportart.“ In den Standorten Gersfeld und Schotten stelle Böhler früher bewährte Strukturen wieder her, hebt Lehrertrainer Michael Schulenberg hervor.
Felix Teitscheid hat seine Stelle als Lehrertrainer an der Uplandschule zum 1. Februar angetreten. Der 36-Jährige stammt aus Münster, studierte Sport und Politikwissenschaft und war zuletzt an den Beruflichen Schulen Korbach tätig.
Als Lehrertrainer baut er Fördermaßnahmen für talentierte Schüler in der Sportart Ski nordisch auf, etwa indem er Trainingsangebote einrichtet. Eines seiner Ziele sei die Stärkung der Athletik, erklärt Teitscheid: „Eine breite Grundausbildung, um dann mit Blick auf Biathlon und Langlauf Stärken zu fördern.“ Auch Talentsichtungen in Kindergärten, Grundschulen und Vereinen der Region gehören zu seiner Aufgabe.
Auch Unterricht, pädagogische Betreuung und Aufsicht bei Klausuren für Sportlerinnen und Sportler, die auf Wettkämpfen unterwegs sind, gehören zum Arbeit der Lehrertrainer, erklärt Schulleiterin Barbara Pavlu.
Die Schüler zu betreuen und auf die nationale Wettkampf-Ebene vorzubereiten, sei eine Team-Anstrengung, unterstreicht Michael Schulenberg. Es sei gut, dass es wieder klare Verantwortungen und Zuständigkeiten gebe. Jeder bringe seine Stärken da ein, wo sie gebraucht werden, auch in Abstimmung mit den Biathlon-Trainern Mario Rummel und Susen Fischer. Sportlehrer und auch die Schulgemeinde darüber hinaus seien involviert, sagt Barbara Pavlu: „Es ist unsere Aufgabe, Kinder in Bewegung zu bringen.”

von Wilhelm Figge