WLZ, 25.02.2023: Korbach – Skispringer flogen bei der Sportlerwahl der Waldeckischen Landeszeitung und der HNA Frankenberger Allgemeinen an allen anderen Athletinnen und Athleten vorbei. Die Mannschaft des Jahres 2022 spielt Fußball und den „Besonderen Preis“ erhielt diesmal ein Mann aus der Leichtathletik. Rund 3000 Leserinnen und Leser hatten ihre Stimmen abgegeben.
Die Gewinner und weitere Platzierte in den vier Kategorien dieser Leserwahl wurden am vergangenen Mittwoch bei einer Feier mit rund 80 Gästen, davon 60 Geehrte, ausgezeichnet. Sie fand im Korbacher Kino CineK statt.
Der Gewinn der Olympischen Bronzemedaille mit dem Team war Grund genug, den Skispringer Stephan Leyhe (SC Willingen) mit 523 Stimmen zum „Sportler des Jahres“ 2022 zu küren. Dahinter folgt mit 395 Stimmen der Diskuswerfer Marius Karges (Bad Wildungen), der U20-Weltmeister wurde, und Mirco Grosche, Fußballer der SG Goddelsheim/Münden als Torschützenkönig der Gruppenliga mit 311 Stimmen. Leyhe und Karges konnten zur Preisverleihung leider nicht kommen.
Eine Bronzemedaille mit dem Team entschied auch bei den Sportlerinnen über Sieg und Niederlage. Die Skispringerin Michelle Göbel (SC Willingen) gewann diese Plakette bei der Junioren-WM und sie erhielt 670 Stimmen, die sie zur „Sportlerin des Jahres“ kürten. Dahinter folgen die gebürtige Birkenbringhäuserin Jennifer Cramer, Bundesligafußballerin von Turbine Potsdam (627), und Senioren-Leichtathletin Tatjana Schilling vom TSV Korbach (533), die erneut Weltmeisterin im Siebenkampf (W50) geworden war. Cramer wurde von ihrer Schwester Laura vertreten, Schilling hatten erkrankt absagen müssen.
Vollzählig trat hingegen die „Mannschaft des Jahres“ auf der Bühne im Kino 1 auf: Die Fußballer der SG Oberes Edertal hatten 540 Stimmen auf sich vereinigt, weil ihnen der Aufstieg in die Gruppenliga gelungen war. Damit erhielten sie sieben Stimmen mehr als die U20-Leichtathletinnen der SG Frankenberg/Korbach, die Platz acht bei der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften belegt hatten. Bronze ging an die A-Jugend-Handballerinnen der JSG Twistetal/Korbach, die im Finale der Hessenmeisterschaft standen – Platz zwei und drei trennte nur eine Stimme.
Der „Besondere Preis“, der an Menschen verliehen wird, die sich im Ehrenamt überragend engagieren oder sich auf andere Weise als Vorbild im Sport hervorgetan haben, ging mit 694 Stimmen an Dieter Wolf aus Battenberg, langjähriger Vorsitzender des Leichtathletikkreises Frankenberg und der LG Eder. Dahinter platzierten sich Kerstin Mühlhausen (537), Servicestellenleiterin und Sportabzeichen-Referentin des Sportkreises, sowie Hugo Hermann (409), Fußballer der SG Eder, der in einem Punktspiel die Größe hatte, einen Elfmeter für sein Team abzulehnen.

VON REINHARD SCHMIDT