Die achten Klassen der Uplandschule waren vom 11.02. bis zum 17.02.2023 auf Klassenfahrt im Skigebiet Jochtal-Gitschberg. Aufgrund des Wetters fanden die 49 Schüler*innen sowie fünf begleitende Lehrkräfte beste Bedingungen vor. Bei durchgängigem Sonnenschein und niedrigen Nachttemperaturen, die für gute Pistenverhältnisse sorgten, hatten die Schüler*innen viel Spaß am Skisport und dem gemeinsamen Beisammensein.
Am ersten Tag ging es nach dem Ausleihen der Skiausrüstung ins Skigebiet Jochtal. Dort wurden den Schneesportler*innen in vier leistungsgerechten Gruppen vielfältige Skikenntnisse vermittelt – von den Grundlagen des Skifahrens für die Anfänger bis zum Carven für die Experten. Am zweiten Tag wurde das Lernprogramm im Skigebiet Gitschberg fortgesetzt, das über einen Gondeltransfer erreicht wurde. Sowohl am Steinermandl im Skigebiet Jochtal als auch am Gitschberg bot sich für die Teilnehmenden eine atemberaubende Aussicht auf das umliegende verschneite Alpenpanorama. Die Schneesportfähigkeiten wurden in den folgenden Tagen in beiden Skigebieten vertieft. Dabei waren bei den Skifahrern durchgängig sehr gute Lernfortschritte zu erkennen. So gelang es beispielsweise den Anfängern, die vor diesem Winter noch nicht auf Skiern gestanden haben, am Ende der Woche eine schwarze Piste zu bewältigen.
Neben dem Sport auf der Piste standen für die Schüler*innen im Ort der Unterkunft Natz freiwilliger Frühsport, gemeinsame Spiele (auch mit Lehrerbeteiligung) und andere gemeinschaftsfördernde Aktivitäten auf dem Programm. Ein Highlight war die Teilnahme an einem traditionellem südtiroler Fackellauf durch die umliegenden Obstplantagen.
Nach der Rückkehr nach Willingen erreichten die teilnehmenden Lehrkräfte viele positive Rückmeldungen von Eltern sowie Schüler*innen. Unter folgendem Link können Impressionen der Klassenfahrt in einem von Jonas Schüttler aufgenommenen und zusammengeschnittenen Video bewundert werden: https://www.youtube.com/watch?v=GfxI4kVBmXI

Nina Wendel und Benjamin Wendel