Aron nicht einmal eine Sekunde vor Tom

WLZ, 14.02.2023: Girkhausen – Tolle Ausbeute: Mit vier Siegen, fünf zweiten und zwei dritten Plätzen sind die Upländer Langläufer vom vierten WSV/HSV-Cup am Wochenende in Girkhausen nach Hause gekommen. Ganz oben auf dem Podest stand Matti Stremme vom SC Willingen über die acht Kilometer der Jahrgänge 2006 bis 2008. Nach 26:02,6 Minuten hatte er den Sieg sicher. Teamkollege Björn-Ole Frank folgte mit Abstand, aber direkt dahinter auf Rang zwei.
Zwei Podestplätze fuhren die Upländer Mädchen über vier Kilometer der Jahrgänge 2010/11 ein – den Silberrang von Lina Kesper (SC Willingen, 18:53 Minuten), den bronzenen von Lisa Tophofen (SC Usseln, 19:08). Besiegt wurden sie nur von Emma Nölke (Bödefeld, 17:44,2). Johan Kesper (SCW, 18:39,3) wurde bei den Jungen Fünfter. Der Sieg ging an Ben Orth (Schotten, 15:55,4).
Bei den Schülerinnen und Schülern wurden sowohl die Jahrgänge 2015 bis 2017 (1000 Meter) sowie die von (2012 bis 2014 (2000 Meter) jeweils zusammen gewertet. Tessa Witzel vom SC Willingen setzte sich über die zwei Kilometer in 7:31,1 Minuten knapp als Siegerin gegen ihre Trainingskollegin Lotta Häußler vom SC Usseln durch, die 2,1 Sekunden länger benötigte. Eva Kesper (SCW/ 8:09,3) wurde Vierte. Platziert waren auch Lotta Witzel (SCW/8:59,8/12.), Lotta Frese (SCU/10:09,6/15.) und Antonia Baes (SCW/10:40,3/17.).
Ganz knapp ging es bei den Jungen über zwei Kilometer zu: Nach 6:47,7 Minuten sicherte sich Aron Schulenberg vom SC Usseln den Sieg. Teamkollege Tom Rumpp kam nur 0,9 Sekunden später als Zweiter ins Ziel. Rang vier schnappte sich Malte Gerstengarbe (SCW) in 7:31,3 Minuten, der Felix Rummel (7:35,9) auf Rang fünf verwies. Minuten. Weitere Platzierungen der heimischen Starter: 9. Moritz Frese (SCU/8:45,6 Minuten), 13. Ben Gentsch (SCU/9:43,7), 14. Sam Kläsener (SCU/ 10:23,2), 15. Bela Asmuth (SCW/10:24,2).
Mathilda Schulenberg vom SC Usseln war die Schnellste über einen Kilometer: Nach 4:16,2 Minuten war sie im Ziel. Lisa Vogel vom SC Willingen (5:15,5) wurde Dritte. Bei den Jungs wurde Silvan Asmuth nach 6:54,8 Minuten Siebter, es gewann Thore Frech (Schotten; 4:37,6).
Außerdem wurde Jörg Gerstengarbe (SCW) in 38:58,8 Minuten über zwölf Kilometer Zweiter der Männer hinter Juri Popp (Erndtebrück; 36:41,5).  frg