Willingerin Skispringerin beim Alpencup in Eisenerz zwei Mal auf Platz vier

WlZ, 17.01.2023: Eisenerz – Wenn die weltbesten Skispringer und -springerinnen Anfang Februar beim Weltcup in Willingen über die Schanze gehen, startet Michelle Göbel parallel in Whistler bei den Nordischen Junioren-Weltmeisterschaften. Zusammen mit Sina Kiechle, Klara Lebelt. Lia Böhme und Anna-Fay Scharfenberg fliegt die 18 Jahre alte Upländerin zu den Titelkämpfen nach Kanada.
Es ist nach Lahti 2021 und Zakopane im Vorjahr ihre dritte JWM. Die Wettkämpfe im Olympic Park beginnen am 22. Januar und enden am 5. Februar.
Beim Alpencup in Eisenerz verfehlte das Talent am Wochenende nach Podestplätzen im Continental-Cup zwei Mal knapp das Stockerl. Als Vierte war sie aber jeweils klar die beste Deutsche.
Hinter der Tschechin Klara Ulrichova (228,0 Punkte). Sina Arnet aus der Schweiz (219,9) und Julia Mühlbacher (Österreich/218,2) kam Göbel am Samstag nach Weiten von 91 und 93 Meter auf 212,5 Punkte. Ihre Teamkolleginnen Scharfenberg (9.), Böhme (18.), Kiechle (21.) und Lebelt (22.) hofften auf bessere Platzierungen im zweiten Wettbewerb in Österreich, das mit dem Alpencup für Oberhof eingesprungen war. Göbel hatte am Wochenende zuvor aus gesundheitlichen Gründen auf die Teilnahme am Deutschlandpokal in Rastbüchl verzichten müssen.
„Mir liegt die Schanze nicht besonders. Ich weiß, dass ich es besser kann“, kommentierte die Willinger Schülerin ihr Abschneiden am ersten Tag und kündigte an: „Am Sonntag nehme ich das Podest in Angriff.“ Das schien auch zu gelingen. Nach dem ersten Durchgang rangierte Göbel gemeinsam mit der Österreicherin Julia Mühlbacher, die am Ende Zweite wurde, auf Platz eins.
Doch mit 205,3 Punkten blieb Göbel beim Sieg der Schweizerin Sina Arnet (224,4) vor Mühlbacher und Anezka Indrackova (210,9) aus Tschechien im Finale wieder Platz vier. Lia Böhme und Anna-Fay Scharfenberg folgten auf den Plätzen neun und zehn.
Im Feld der 69 Springer landeten bei den Junioren der Winterberger Lukas Nellenschulte (229,6/92,5+94,5) und Robin Kloss (211,3/87,5+89) aus Willingen am ersten Tag auf Rang 26 und 44, am zweiten Tag auf 20 und 50.
Kloss lag immerhin vor dem Hinterzartener Lars Deimel, der sich vorzeitig das Ticket für die Europäischen Olympischen Jugendspiele gesichert hatte, das Nellenschulte ebenfalls sicher hat. „Im Deutschlandpokal liegen Lukas und Robin derzeit fast gleichauf“, sagte Trainer Heinz Koch, für den im übrigen bei Michelle Göbel die WM-Form stimmt.  be