Zu einer Exkursion nach Marburg war die Einführungsphase Anfang Dezember unterwegs. Nach einem kurzen Rundgang durch Altstadt und Universität ging es dann zunächst darum, die Chemie zu erkunden. Das Chemikum Marburg bot den Schüler nach langen Zeiten des Chemieunterrichts im Homeschooling fast ohne Experimente die Gelegenheit selbst loszulegen: In Kleingruppen konnten sie, gefördert von „Löwenstark“, zwei Stunden lang Experimente zu unterschiedlichsten Themen durchzuführen. Größter Beliebtheit erfreuten sich dabei Zaubereien mit Trockeneis, der Selbstbau eines Taschenwärmers und das Versilbern von Gläschen. Aber man konnte auch herausfinden, wie „bunt“ Chemie ist: mit chemischer Geheimschrift und Experimenten zur Fluoreszens. Ein bisschen geduftet, gestunken und geknallt hat es natürlich auch.
Im Anschluss blieb dann noch Zeit, auch die schöne Stadt und auch den Marburger Weihnachtsmarkt zu erkunden.
Kategorien: Chemie