WLZ, 20.11.2022: Usseln– Der Hessenpokal in Frankfurt war der Auftakt für die neue Eiskunstlaufsaison. An dieser Veranstaltung war auch der SC Usseln mit zwei Sportlerinnen vertreten, die sich in einem bundesweiten Starterfeld behaupten mussten.
Einen Sieg landete einmal mehr Marie Bangert mit ihrer Trainerin Aljona Bondarenko in der Kategorie Jugend. Sie brachte erneut den Hessenpokal mit ins Upland. Mit zwei fehlerfreien Programmen erlangte sie ihre persönliche Bestleistung von 89,92 Punkten.
In der Kategorie Advanced Novice erreichte die ukrainische Gastsportlerin Oleksandra Yurchenko mit ihrer Trainerin Olga Kurovska den fünften Platz. Sie riskierte mit dem Doppel-Axel und Dreifach-Sprüngen viel.
Beide Sportlerinnen erreichten mit ihren guten Leistungen die Aufnahme, für die nun anlaufende Saison in den Hessischen Landeskader. Ebenso haben sich die beiden Eiskunstläuferinnen des SC Usseln für die Deutschen Nachwuchs- und Jugendmeisterschaft qualifiziert. Sie dürfen hier für Hessen und Willingen starten.
Der nächste Wettbewerb, an dem die Eiskunstlaufgruppe des SC Usseln teilnimmt, it der „Joachim Edel Pokal“ in Bad Nauheim“. Er wird am am ersten Wochenende im Dezember ausgetragen.  red