Leichtathletik-Teams der Uplandschule für Regionalentscheid in Kassel qualifiziert

Nach fast zweijähriger durch das Corona-Virus bedingter Wettkampfpause treffen sich in diesem Schuljahr endlich wieder Schulteams zu gemeinsamen Wettkämpfen im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“. In der Leichtathletik hatten sich im Juni bei den Bundesjugendspielen einige Schüler mit herausragenden Leistungen für den Wettbewerb empfohlen. Schulsportleiter Jörg Gerstengarbe stellte somit zu Beginn dieses Schuljahres jeweils ein Mädchen- und ein Jungen-Team in der Wettkampfklasse II zusammen. Die Teams bestehen aus jeweils 8 bis maximal 12 Schülern, die sich die Disziplinen Sprint, Weit-, Hochsprung, Kugelstoß, Speerwurf, 800m- und Staffellauf untereinander aufteilen, so dass jeder Schüler am Wettkampftag an zwei bis drei Disziplinen an den Start geht. Die Zusammenstellung der Teams erfordert also nicht nur „Allrounder“, sondern es sind auch „Spezialisten“ für das technisch schwierige Speerwerfen und den Hochsprung gefragt. Bei den Rundlauf-Staffeln wird dann wahre Teamfähigkeit verlangt, denn die Staffelübergabe im Sprint auf der 4x100m-Stadionrunde erfordert ein erhöhtes Maß an Konzentration und guter Absprache untereinander.
Die unmittelbare Vorbereitung auf den Wettkampf fand nicht nur im Sportunterricht statt, zusätzlich wurden die von Sportlehrer Gerstengarbe angebotenen Trainingstermine im Uplandstadion genutzt, um sich gezielt auf die „Spezialdisziplinen“ vorzubereiten. Außerdem sind speziell die Mädchen aber auch in ihrem regelmäßigen Vereinstraining des TV Jahn Willingen. Sie sind somit auch immer wieder bei Wettkämpfen auf Kreis- bis Landes-Ebene am Start.
Es waren dann auch die Mädchen, die am Wettkampftag Ende September in Bad Wildungen mit einer faustdicken Überraschung den Sieg feiern durften. Die Mädchen der Uplandschule erreichten 6130 Punkte und hatten damit 111 Punkte Vorsprung vor den in Leichtathletik zumeist favorisierten Korbachern von der ALS. Bei den Jungen der WK II hatte die ALS dafür die Nase mit 6642 Punkte vorn. Mit 6345 Punkten erreichte die Jungen der UPS hier aber einen respektablen 2. Platz, womit sich beide Teams der UPS für den im Juni 2023 in Kassel stattfindenden Regionalentscheid Nordhessen qualifizierten.
Die siegreichen Mädchen: Klara Schlenger, Nina Linden, Marit Göbel, Pia Behle, Lena Burgart, Marie Bangert, Lena Schulze, Rika Schulze, Lilly Engelmann und Lissy Biederbick.
Das zweitplatzierte Jungen-Team: Fabian Wilke, Niklas Göbel, Jamie Curth, Nico Göbel, Sascha Hetzel, Marco Bielau, Philip Kloß, Kevin Rudas, Radu Borca, Paul und Max Bäcker. Betreuer Herr Schulenberg.

Jörg Gerstengarbe, Schulsportleiter

Kategorien: Sport