Hessische Berglaufmeisterschaften auf Rollski in der Rhön

Zeigen vergnügt ihre Urkunden her: Die Medaillengewinner aus dem Upland (von links) Jannis Kesper, Eva Kesper, Lisa Tophofen, Felix Rummel, Tom Rumpp, Tessa Witzel, Greta Preising, Emma Paulus und Lotta Witzel. Foto: pR

WLZ, 26.10.2022: Gersfeld– Der Nachwuchs aus dem Upland hat bei den hessischen Berglauf-Meisterschaften auf Rollski in klassischer Technik überzeugt: Sechs Siege und drei zweite Plätze gingen in Gersfeld/Rhön auf das Konto des SC Willingen und des SC Usseln.
Greta Preising vom SC Usseln setzte sich in der Altersklasse U13 im neunköpfigen Starterfeld souverän gegen ihre Konkurrentinnen durch – für die 4,8 Kilometer benötigte sie 27:44,7 Minuten. Jannis Rummel vom SC Willingen erkämpfte sich bei den Jungen U13 über die gleiche Distanz nach 30:05,8 Minuten den zweiten Platz, es siegte Felix Körner (Winterberg; 28:23,7).
Ganz oben auf dem Podest stand Emma Paulus (SCW) bei der Siegerehrung der Schülerinnen 12. Nach den zwei Kilometern überquerte sie die Ziellinie nach 14:32,3 Minuten. Rang zwei ging an Lisa Tophofen (SCU), die 15:19,9 Minuten unterwegs war.
Ihr Klubkollege Tom Rumpp war bei den Jungen U11 am schnellsten unterwegs – nach 14:03,2 Minuten war er im Ziel. Bei den gleichaltrigen Mädchen kam Eva Kesper vom SC Willingen nach 17:19,5 Minuten auf Rang zwei. Es gewann Lina Kirchner (Gersfeld; 14:32,3).
Die Willingerin Tessa Witzel schnappte sich nach 16:14,9 Minuten über die zwei Kilometer der U10 den Sieg. Bei den gleichaltrigen Jungen holte sich ihr Vereinskamerad Felix Rummel über dieselbe Distanz in 15:36,7 Minuten ebenfalls den ersten Platz.
Schließlich gewann auch die Willingerin Lotta Witzel den Titel: Sie kam über die zwei Kilometer der U9 nach 18:04,3 Minuten ins Ziel. Betreut wurden die Sportler beim Wettkampf von Anke Keudel, Mario Rummel und Silke Witzel.  frg