WLZ, 13.09.2022: Willingen – Die Willinger Skispringerin Michelle Göbel wird für ihre Topleistungen im Fis-Cup von den Trainern belohnt und sie rückt in das deutsche Team, das beim Grand Prix im rumänischen Rasnov antritt.
Dort könnte sie auch auf Stephan Leyhe treffen, denn ihr Willinger Vereinskollege ist ebenfalls in Rasnov mit dem DSV-Team am Start.
Der Umzug ist eine Belohnung für die Willingerin, die auf ihrer Lieblingsschanze im österreichischen Villach am Samstag mit Weiten von 83 und 92,5 Meter mit 191,8 Punkten als beste Deutsche Platz sechs belegte. Es gewann erneut die Slowenin Nika Prevc.
Göbel belegte am Sonntag den fünften Platz mit 90,5 und 85,5 m und 207,3 Punkten. Diesmal siegte die Österreicherin Hannah Wiegele. Erneut war Michelle Göbel hier die beste deutsche Springerin vor Juliane Seyfahrt (9.), die eigentlich wieder auf einen Platz im Weltcup-Team hofft. In der Gesamtwertung ist die 18-Jährige Michelle Göbel jetzt Vierte mit 251 Punkten.
„Über die Nominierung für den Grand Prix freue ich mich, ärgere mich allerdings etwas darüber, in der Gesamtwertung Platz drei verpasst zu haben. Das war mein Ziel an diesem Wochenende“, sagte die Willingerin. Jetzt wolle sie in Rasnov ihre ersten Weltcup-Punkte holen. „Mal sehen, wie ich mit der Schanze dort zurecht komme.“
Bei den Jungen landete der frühere Upland-Schüler Simon Spiewok beim Springen in Villach auf den Plätzen 18 und 16. Nur sein Teamkollege David Siegel war jeweils etwas besser platziert.
Zahlreiche Weltcup-Akteure waren in dem österreichischen Wintersportort bei den Damen und Herren am Start. Foto: pr  red