Nachwuchsspringer des SC Willingen bei Wettkampf in Rastbüchl Zweiter

Auf dem Podest: Ludwig Flamme (links) bei der Siegerehrung in Rastbüchl, in der Mitte Sieger Bastian Schmidt, rechts der Drittplatzierte Felix Brieden. Foto: SC Willingen/pr

WLZ, 19.07.2022: Rastbüchl – Nachwuchs-Skispringer Ludwig Flamme hat beim 3. Sepp Haugeneder-Gedächtnisspringen des DJK Rastbüchl mit einem zweiten Platz bei den Schülern 15 nicht nur seine gute Form bestätigt. Das Talent vom Ski-Club Willingen bestätigte auch die Nominierung für den FIS-Youth-Cup am kommenden Wochenende in Hinterzarten durch den Deutschen Ski-Verband (DSV).
Im Schwarzwald wird das Sprungtalent aus Rhenegge zum ersten Mal international für Deutschland antreten. Mit Weiten von 78 und 78,5 Meter sowie 238,2 Punkten auf der Baptist-Kitzinger-Schanze (HS 78) lag Ludwig er nur hauchdünn hinter Lokalmatador Bastian Schmid (238,8). Ohne einen kleinen Wackler beim Telemark im ersten Durchgang wäre der Sieg für ihn möglich gewesen.
Dritter wurde Felix Brieden vom WSV Oberaudorf mit schon deutlichem Abstand (66,0+73,0/198,2). Der Meinerzhagener Tim Dickas (67+65/180,8) aus dem Skiinternat Willingen belegte Platz sieben, einen Rang vor Marco Bielau (65+66,5/177,7).
Die Schützlinge des Willinger Trainers Jörg Pietschmann nutzten die Startgelegenheit in Bayern, ehe es am nächsten Freitag zum Sommer-Trainingslager nach Planica geht. In Slowenien wollen sie auch auf größeren Schanzen Sicherheit und Stabilität erwerben.
In Rastbüchl belegte Leon Krezelok (58,5+59,5/141,5) bei den Schülern 13 Platz vier. Radu Borca kam bei der Jugend 16 nach 68 und 60 Metern mit 174,0 Punkten auf Platz fünf. Auch die Beckmann-Brüder Philipp (45,5+ 56/105,7) sowie Karl (45+60/91,4) auf den Rängen sieben und acht enttäuschten bei ihrem ersten Auftritt auf einer Schanze dieser Größe bei den Schülern 13 Trainer Pietschmann nicht.  be