Vom 8.7. bis zum 10.7.2022 war ich Teilnehmerin des 9. Kati-Camps in Oberhof. Seit neun Jahren veranstaltet Kati Wilhelm, ehemalige erfolgreiche Biathletin und dreifache Olympiasiegerin, ein Nachwuchscamp, zu dem die erfolgreichsten Biathletinnen und Biathleten der letzten Saison eingeladen werden.
In diesem Jahr waren wir 26 Athleten aus sieben verschiedenen Landesverbänden. Vom Hessischen Skiverband war ich die einzige Teilnehmerin, die mitfahren durfte. Meine Nominierung verdanke ich meiner Trainerin Susen Fischer, die mich auch an diesem Wochenende nach Oberhof begleitet hat.
Nach einem kurzen Kennenlernen am Freitag, mit Präsentation zum Thema „Entscheidungen treffen – Ziele erreichen“, stand auch schon unsere erste Trainingseinheit auf dem Programm.  Der Schwerpunkt an diesem Wochenende lag auf dem Schießtraining und dem Techniktraining in der Skihalle. Hier bekam Kati Wilhelm tatkräftige Unterstützung von Trainern des Deutschen Skiverbandes, die uns viele Tipps in der Skatingtechnik und am Schießstand gegeben haben, u. a. wie wir zu reagieren haben, wenn plötzlich Wind beim Schießen aufkommt.
Neben dem Training und einem kurzen Lehrgang in Waffenkunde gab es auch Zeit, sich mit den anderen Athleten anzufreunden und auszutauschen. Abends saßen wir immer gemütlich beisammen, u. a. im „Heimathlon“, Kati Wilhelms eigenem Restaurant oder auf einer gemütlichen Hütte in der Nähe von Oberhof.
Am Sonntag fand ein kleiner Abschlusswettkampf statt. Hierzu wurden sieben Staffelteams ausgelost. Leider wurde ich mit meinem Team nur Sechste. Ich war mit meinem Wettkampf allerdings sehr zufrieden. Als Startläuferin konnte ich als Dritte wechseln und auch meine drei Schießfehler waren akzeptabel, zumal ich am Freitag erst mein eigenes Gewehr bekommen habe und somit kaum Zeit hatte, mich damit vertraut zu machen.
Ein großartiges Wochenende liegt hinter mir. Ich konnte viele Erfahrungen sammeln und die vielen kleinen Präsente werden mich immer an diese schöne Zeit erinnern.

Kategorien: Sport