Jubiläumsfeier an der Uplandschule Willingen

Laut Sprichwort sollen Feste ja bekanntlich so gefeiert werden, wie sie fallen. Da das im zurückliegenden Jahr pandemiebedingt aber leider noch nicht wieder möglich war, holt die Uplandschule Willingen das Feiern des Festes in diesem Jahr nun nach.
Aus der ursprünglich angedachten Feier zum 75-jährigen Bestehen der Uplandschule im letzten Jahr wird somit ein großes „75+1“-Schulfest, bei dem die gesamte Schulgemeinde erstmals wieder im großen und geselligen Rahmen zusammenkommen soll. Die Schule hat ihre Ursprünge in der 1946 als „Höhere Privatschule Willingen“ gegründeten Institution, die sich über die Jahrzehnte hinweg zur jetzigen Uplandschule Willingen entwickelte.
Am Donnerstag, den 21.07.2022, ist es soweit und die Uplandschule feiert mit einem Jahr „Verspätung“ ein großes Sommerfest anlässlich dieses besonderen Jubiläums.
Die Feierlichkeit schließt in der letzten Schulwoche an eine dreitägige Projektwoche an, die sich inhaltlich ebenfalls mit dem Thema „75+1“ beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Zeit jahrgangsbezogen mit ihren Lehrkräften vielfältig und interessengeleitet tätig. Es wird gebastelt, gebaut, recherchiert, entdeckt und sich bewegt. Die Ergebnisse und Eindrücke der Projektwoche werden dann im Rahmen des Sommerfestes präsentiert und zum Teil auch verkauft. Für das leibliche Wohl sorgt neben einzelnen Klassen auch die Elternvertretung. Eine von Schülerinnen und Schülern erstellte Festschrift wird ebenfalls angeboten. Mehrere Präsentationen von schulischen Arbeitsgemeinschaften und Aufführungen der Schauspiel- und Musical-AGs sind geplant. Auch die Freiwillige Feuerwehr, die mit den 8. Klassen in der Projektwoche aktiv sein wird, wird zum bunten Rahmenprogramm der Veranstaltung beitragen.
Der Erlös des Sommerfestes soll zu je gleichen Teilen zum einen gemeinnützigen Zwecken wie den schulischen Patenkindern in Afrika sowie der Unterstützung ukrainischer Flüchtlinge und zum anderen schulischen, von der Schülervertretung angeregten Projekten wie der Schulhofgestaltung zugutekommen.
Alle Eltern, Großeltern und Erziehungsberechtigten sowie alle Ehemalige, Freunde, Partner und Unterstützer der Schule sind herzlich eingeladen, das Sommerfest am 21.07.2022 zwischen 11.30 und 15.30 Uhr zu besuchen. Die Uplandschule Willingen freut sich auf diesen besonderen Tag und hofft auf zahlreiche Gäste, um das besondere Jubiläum der Schule gemeinsam zu feiern.