Lange mussten sie warten, jetzt wurden sie endlich für ihr Engagement ausgezeichnet.
Im vergangenen Schuljahr organisierte der Wahlunterricht-Sportkurs der 10. Gymnasialklassen einen Sportaktionstag für die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Schule. Ziel war es, nach dem pandemiebedingten langen Wegfall von Sportunterricht und Bewegungsangeboten wieder Möglichkeiten dafür zu schaffen und im Zuge dessen beliebte Sportarten auszuprobieren.
Da sich an dieser zweitägigen Sportveranstaltung die gesamte Grundschule mit allen Klassen beteiligte und dadurch eine Vielzahl von Kindern zum Mitmachen animiert wurde, wurde die Uplandschule Willingen als eine von acht Schulen in Hessen vom Landessportbund Hessen als Initiator der Veranstaltung ausgezeichnet.
Im Rahmen des kürzlich durchgeführten Sommer Kidscup des Hessischen Skiverbandes wurde der Gewinn nun übergeben und die Schüler der jetzigen Einführungsphase nahmen gemeinsam mit ihrer Sportlehrerin Jennifer Pack die Preise entgegen. Das Materialpaket umfasst Sport- und Spielgeräte aus den teilnehmenden Fachverbänden, deren Sportarten an den Aktionstagen ausprobiert und kennengelernt werden konnten: Fußball, Volleyball, Basketball, Handball, Triathlon, Hockey und Skisprung.
Die Freude darüber ist groß, kann das gewonnene Material doch direkt im Schulsport und beim kürzlich ins Leben gerufenen Pausensportangebot genutzt werden, wodurch es den Grundschülerinnen und Grundschülern unmittelbar zugutekommt.
Bevor dies aber soweit ist, hatten die geehrten Oberstufenschülerinnen und –schüler selbst die Möglichkeit, die Gewinne zu sichten und auszuprobieren. Jennifer Pack bedankte sich nochmals für das nicht selbstverständliche Engagement der Klassen, wodurch ein reibungsloser Ablauf der Aktion in diesem Ausmaß und Umfang erst möglich geworden war.