In der vergangenen Woche fanden die Leichtathletik-Bundesjugendspiele 2022 der Uplandschule im Upland-Stadion in Schwalefeld statt. Zu Beginn der Woche waren viele noch skeptisch, ob sich das Wetter nach den zuvor heftigen Sturm- und Regentagen noch verbessern würde. Doch an beiden Wettkampftagen, Dienstag, dem 31.5., für die Klassen 8-10 und Donnerstag, dem 2.6., für die Klassen 5-7 zeigte sich pünktlich zum ersten Start um jeweils ca. 9:00 Uhr mehr und mehr die Sonne. Nach morgendlich kühlen Temperaturen waren die Schüler der Uplandschule zusammen mit ihren Klassenleitungen durch die Wanderung über ca. 3 km nach Schwalefeld bereits gut aufgewärmt. Vor Ort wurden sie von den Sport-Lehrkräften und den Schülern der Oberstufen-E-Phase begrüßt und von diesen dann auch speziell auf die einzelnen Disziplinen vorbereitet. Zunächst absolvierten alle den obligatorischen Drei-Kampf: Sprint, Weitsprung und Kugelstoß bzw. Ballwurf. Wer es sich anschließend zutraute, den Ausdauerlauf über 800 m bzw. 1000 m durchzuhalten, konnte durch entsprechende Leistung seine Punktzahl noch verbessern. Die besten drei Punktzahlen kamen dann in die Wertung, bei der es um die für viele sehr erstrebenswerten Ehren- und Siegerurkunden geht. Das Geburtsjahr entscheidet nach festgelegten Punktetabellen, wem diese Ehre zuteil werden darf.
Dank schneller Computerauswertung und der tollen Mithilfe der E-Phasen-Schüler konnten die Ehrenurkunden vor Ort bereits an die besten Sportler ausgegeben werden. Bei den Mädchen hatte am Dienstag Klara Schlenger (G8) mit 1466 Punkten eindeutig die Nase vorn, gefolgt von Lou Delgado (G10a) mit 1377 Punkten und Lara Saure (G8) mit 1294 Punkten. Die jüngeren Mädchen waren am Donnerstag am Start und erreichten bereits ähnliche Spitzenwerte. Beste war hier Lena Burgart (G8) mit 1313 Pkt. vor Frieda Behle (G7b) mit 1219 Pkt. und den mit 1207 Zählern Punktgleichen Lotte Hildebrandt (HR7a) sowie Nele Klingelhöfer (G7a).
Bei den Jungen der Mittelstufe drückten die Zwillinge Paul und Max Bäcker dem Wettkampf ihren Stempel auf. Paul (G9a) war am Dienstag Tagesbester mit 1473 Punkten vor Bruder Max aus der G9b und dem punktgleichen Philip Cramer (G8) mit jeweils 1445 Punkten. Knapp dahinter folgten mit weiteren „14Hundertern“ Sascha Hetzel (G9b) mit 1440 Pkt. und Alex Martens (G10b) mit 1438 Punkten. Alex erreichte mit 5,38 m eine herausragende Spitzenleistung im Weitsprung an diesem Tag.
In der Unterstufe schaffte am Donnerstag Luay Khalo (HR7a) den Bestwert mit 1245 Pkt. vor Phil Groß (HR7a) mit 1195 Pkt. und Philip Kloß (G7a) mit 1189 Pkt.
Alle Schüler, die krankheitsbedingt nicht teilnehmen konnten, haben noch die Möglichkeit, die Leistungen im Sportunterricht nachzuholen. Zum Schulfest werden dann abschließend die Besten ermittelt sein und noch einmal gesondert geehrt werden.

Jörg Gerstengarbe, Schulsportleiter