Nachwuchscup: Langläufer aus Westfalen und Hessen wetteifern in Willingen

Schlussrunde zum Saisonausklang: Die jungen Skilangläufer aus Westfalen und Hessen suchten die schnellsten Teilnehmer beim Teamsprint in Willingen. Fotos: pr/SCW

WLZ, 30.03.2022: Willingen – Eine gut präparierte Strecke, viele Zuschauer, vor allem Eltern, und Nachwuchssportler, der beim Skilanglauf-Wettkampf mit viel Ehrgeiz bei der Sache waren – besser hätte die Wintersaison 2021/22 für sie nicht zu Ende gehen können.
Der SC Willingen war diesmal der Ausrichter des Finales des Nachwuchscups der beiden Skiverbände aus Westfalen und Hessen.
Dabei stand auf der Biathlon-Anlage ein Teamsprint in klassischer Technik auf dem Programm.
„Es war ein toller Wettkampf, toller Schnee und eine gute Beteiligung“, so fasste auch Ski-Club-Präsident Jürgen Hensel den letzten Wettbewerb der Saison zusammen, bei dem noch einmal viele gute Leistungen gezeigt wurden.
So schnappten sich Lena und Rika Schulze (18:15 Minuten) vom SC Willingen den Sieg in der Altersklasse von der U15 bis hin zu den Damen über die jeweils 2,4 Kilometer mit einem hauchdünnen Vorsprung von 6,5 Sekunden vor ihren Teamkolleginnen Jette Engelhardt und Marie Keudel.
Dritte wurden Lilly Engelmann und Kristin Behle (18:45,6). Annika Küthe und Celine Behle benötigten 20:25 Minuten für diese Strecke und sie kamen als Fünfte ins Ziel. Ole Einar Saure und Jannis Kesper vom SC Willingen sicherten sich über die 2,4 Kilometer in der Altersklasse von der U15 bis hin zu den Herren nach 16:53,9 Minuten den dritten Platz.
Die Teamkollegen Ole Frank und Sascha Hetzel wurden nach 17:19,1 Minuten Fünfte und Alex Richmond und Matti Stremme liefen nach 17:53,2 Minuten auf Platz sechs.
Über die jeweils 1,6 Kilometer der U12 bis U14 wurden Janis Rummel und Lasse Kollmann vom SC Willingen nach 15:41 Minuten Zweite. Und Lydia Witte vom SC Willingen trat gemeinsam mit Jacob Kopf (Ski Team Bellersheim) an, gemeinsam landeten sie nach 17:58,7 Minuten auf Rang fünf.
Aron Schulenberg und Tom Rumpp vom SC Usseln schnappten sich bei den Schülern der U8 bis U11 über je einen Kilometer den Sieg. Das Team war nach 7:35,3 Minuten im Ziel.
Auf Rang drei folgten Felix Rummel und Fynn Müller vom SC Willingen, die 8:09,8 Minuten benötigten. Vierte wurden Malte Gerstengrabe und Keke Zieske (8:28,7 Minuten).
Mathilda Schulenberg und Ben Gentsch vom Skiclub Usseln waren nach 9:24,5 Minuten im Ziel und landeten mit dieser Zeit auf Platz sechs. Ihre Teamkollegen Moritz Frese und Sam Kläsener kamen nach 10:02,3 Minuten auf Platz sieben.
Bei den gleichaltrigen Mädels kamen Tessa Witzel und Eva Kesper nach 8:52,7 Minuten auf Rang zwei, lediglich 9,7 Sekunden fehlten zum Sieg, den sich die Mannschaft aus Schotten sicherte.
Eva Wiele und Jonna Schneider vom SC Willingen liefen nach 8:56,6 Minuten auf Rang vier und Lotta Häußler und Frieda Wieber vom SC Usseln wurden nach 10:11,3 Minuten Sechste.  frg